freedb Importproblem


#1

:rolleyes: Hallo bin neu hier und habe gleich ein Problem.Ich will zu vorhandenen Dateien über freedb mittels Websuche die passenden Tags laden.Ich wähle das passende Stück aus dem Album per markieren aus und lade es runter.Leider bekomme ich aber immer das erste Stück vom Album und nicht das markierte.
Mache ich was falsch oder woran kann es liegen?
Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden. Besten Dank für Eure Hilfe.


#2

Hallo Boxer,

die freedb-Datenbank arbeitet Albenbasiert und nicht Titelbasiert. D.h. das Du immer die Titel für das gesamte Album bekommst. Um den einzelnen Track mit dem richtigen Titel zu versehen, musst Du im freedb-Dialog über die Hoch-/Runter-Buttons den Dateinamen dem richtigen Titel zuordnen, bevor Du OK drückst.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

danke für die Schnelle Antwort habe ich versucht geht aber leider auch nicht.
Album habe ich geöffnet, bin mit dem runter button auf den entsprechenden Song gegangen aber trotzdem kommt der erste Titel des Albums an.Habe aber eine Notlösung gefunden, nehme den gewünschten Titel auf die gesamte Spalte, dann klappt es. Ansonsten ein echt tolles Programm, vor allem weil man hier auch schreibgeschützte Tags überschreiben kann im Gegensatz zu anderen Tools.


#4

Hallo Boxer,

eigentlich müsste das so funktionieren:

  1. Du öffnest den freedb Dialog
  2. Du wählst den Dateinamen oben in der rechten Liste aus
  3. Du drückst den Runter-Button rechts im Fenster so oft, bis der Dateiname auf der gleichen Höhe wie der Titel in der linken Liste steht

Funktioniert das nicht?

Viele Grüße,
~ Florian