freedb (lokal)


#1

Hallo Florian !
Ich arbeite seit ca. 3 Wochen mit MP3tag 1.92beta. Wirklich ein tolles Programm , danach habe ich lange gesucht. Jetzt aber zu meinen Fragen und eventuellen Anregungen .
Ich habe mir von Nero 5.5 die Freedb lokal installiert. In deinem Menu Datei / freedb(lokal) sind 3 Auswahlfenster , das erste (von der eingelegten Audio-CD ermitteln) klappt 1a .
Das 2. Feld ( auf der Basis der..) ist nicht anwählbar , leider .Währe schön wenn es funktionieren würde , da ich meine alten LPs in Mp3 umwandle , ich also erst mal keine Audio CD vorliegen habe . Hier bleibt mir also nur mich über Datei/freedb ins Internet einzuwählen.
Der letzte Punkt betrifft noch einmal freedb(lokal) und zwar das 3. Auswahlfeld (eingeben) .
Gibt es hier eine Möglichkeit die freedb-ID und die Kategorie von der lokalen freedb zu lesen.

Noch mal ! Tolles Programm !

Dieter


#2

Hallo Dieter,

im Moment kenne ich leider keine einfache Möglichkeit die freedb-id zu einem Album aus einer lokalen freedb zu bekommen. Als mögliche Lösung kann ich Dir vielleicht das Phyton-Script freedb2mdb von Yuval Shabo empfehlen - es wandelt eine lokale freedb im Windows Format in eine Access-Datenbank um. In der kannst Du dann bequem irgendwelche Queries starten.

Das Problem bei freedb-Queries auf Basis der MP3s bei einer lokalen freedb ist, dass die Ergebnisse der ID-Berechnung nicht immer 100%-ig korrekt sind. Die Server-Software bügelt solche Ungenauigkeiten aber aus und liefert dann mehrere Ergebnisse - bisher hab ich noch keinen sinnvollen Algorithmus entwickeln können, der das auch bei lokalen freedbs kann - aber ich bleib natürlich weiter am Ball :wink:

Wenn ich irgendwann mal eine Lösung für diese Probleme gefunden habe, gebe ich Dir an dieser Stelle Bescheid.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
~ Florian