Hallo Florian !
Ich arbeite seit ca. 3 Wochen mit MP3tag 1.92beta. Wirklich ein tolles Programm , danach habe ich lange gesucht. Jetzt aber zu meinen Fragen und eventuellen Anregungen .
Ich habe mir von Nero 5.5 die Freedb lokal installiert. In deinem Menu Datei / freedb(lokal) sind 3 Auswahlfenster , das erste (von der eingelegten Audio-CD ermitteln) klappt 1a .
Das 2. Feld ( auf der Basis der..) ist nicht anwählbar , leider .Währe schön wenn es funktionieren würde , da ich meine alten LPs in Mp3 umwandle , ich also erst mal keine Audio CD vorliegen habe . Hier bleibt mir also nur mich über Datei/freedb ins Internet einzuwählen.
Der letzte Punkt betrifft noch einmal freedb(lokal) und zwar das 3. Auswahlfeld (eingeben) .
Gibt es hier eine Möglichkeit die freedb-ID und die Kategorie von der lokalen freedb zu lesen.
im Moment kenne ich leider keine einfache Möglichkeit die freedb-id zu einem Album aus einer lokalen freedb zu bekommen. Als mögliche Lösung kann ich Dir vielleicht das Phyton-Script freedb2mdb von Yuval Shabo empfehlen - es wandelt eine lokale freedb im Windows Format in eine Access-Datenbank um. In der kannst Du dann bequem irgendwelche Queries starten.
Das Problem bei freedb-Queries auf Basis der MP3s bei einer lokalen freedb ist, dass die Ergebnisse der ID-Berechnung nicht immer 100%-ig korrekt sind. Die Server-Software bügelt solche Ungenauigkeiten aber aus und liefert dann mehrere Ergebnisse - bisher hab ich noch keinen sinnvollen Algorithmus entwickeln können, der das auch bei lokalen freedbs kann - aber ich bleib natürlich weiter am Ball
Wenn ich irgendwann mal eine Lösung für diese Probleme gefunden habe, gebe ich Dir an dieser Stelle Bescheid.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
~ Florian