Freedb.org Dienst wird am 31.03.2020 abgeschaltet

Hallo zusammen,
wie ich lesen muss wird der freeDB Dienst von Magix am 31.03.2020 eingestellt.
http://www.freedb.org/

Gibt es irgendeine Möglichkeit das am Leben zu erhalten ?

Gruß Frank

Ich habe MAGIX zum ersten Mal schon im November 2019 zu dem Thema geschrieben, habe bisher aber keine Antwort erhalten.

Spoon von dbPowerAmp hat MAGIX angeboten den Service zu übernehmen und weiter zu betreiben, hat dazu aber auch noch keine Antwort erhalten.

Momentan sieht es zwar nicht so aus als ob es eine Lösung zu dem Thema gibt, allerdings wäre es nicht das erste Mal, wo die Community eine kreative Lösung findet. Ich habe den Code jedenfalls noch nicht aus Mp3tag entfernt.

Falls es trotzdem soweit kommen sollte, gibt es bereits jetzt Alternativen, z.B. MusicBrainz. Dort ist auch die Datenqualität um einige Größenordnungen besser, da diese durch die Community überprüft und gepflegt werden.

2 Likes