freedb - Titelsortierung!


#1

Hallo,

hab ein kleines Problem...

ich glaube es war in den letzteren versionen anders gewesen.
nutze 2.11 und hab ein problem mit der sortierung der tracks wenn ich infos über freedb abrufe!
ich muss jedesmal von hand sortieren...sortiervorschläge bringen garnichts...obwohl der titel immer übereinstimmt!! titel meiner mp3s stimmen meistens überein...ich nutze freedb nur für die zusatzinfos..

wie gesagt sortiert er die titel kreuz und quer obwohl sie die gleichen namen haben!

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

vielen dank im voraus.

mfg
daniel


#2

Hallo,
bei mir ist es auch so. Eine Datei heißt zum Beispiel:

"The Rolling Stones - Stripped - Dead Flowers.mp3"

In der Liste von freedb ist der Titel ebenfalls mit "Dead Flowers" angegeben. Die Zuordnung funktioniert jedoch auch dann nicht, wenn sie eindeutig möglich wäre. Muß die Dateibennnung einem bestimmten Schema entsprechen, damit das funktioniert?

Gruß

Udo


#3

Hallo,

das mit der Sortierung ist so eine Sache. In der vergangenen Zeit habe ich immer wieder Anfragen von Benutzern bekommen, die die Sortierung lieber auf Basis der Tracklänge hätten als auf Basis des Dateinamens.

Ab der Version 2.11 wird der Dateiname nun gar nicht mehr angesehen, sondern die Anzahl der Audio-Frames in der MP3 mit dem Ergebnis der freedb-Suche verglichen.

Leider hat sich herausgestellt, dass diese Methode auch nur funktioniert, wenn keine Tracks mit gleicher Länge auf dem Album sind.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Vielleicht kannst du die sortierfunktion optional mit einbauen das ich vielleicht mit einem kleinen häkchen auswählen kann, nach welchen kriterien sortiert wird.

bei mir haut die sortierung nur noch hin wenn die tracknummern am anfang des titels stehen.

danke nochmal für den support!!


#5

Hallo Daniel,

ja, das ist denke ich ein gute Idee.

Viele Grüße,
~ Florian


#6

Hallo Florian,
ja, es wäre schön, wenn Du das als Option anbieten würdest. Ich möchte demnächst MP3-Files von etwa 200 CDs in die jeweilige Originalreihenfolge bringen und da wäre so ein Tool eine tolle Hilfe.

Gruß

Udo

PGP/GPG Key ID: 0x71E56950
Ruhe und Ordnung; ist dies Glückseligkeit? Im Kerker ist auch Ruhe und Ordnung.
Wilhelm Heinse