freedb upload


#1

Ich habe gerade für die Tracks eines CD-Packs(4CDs) von Hand die ID3Tags eingegeben, weil diese CDs nicht in der freedb verfügbar waren.

Jetzt würde mich interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt diese der freedb über Mp3tag hinzuzufügen, so dass auch andere User von freedb/Mp3tag davon einen Nutzen haben.

Mata ne, Markus.


#2

Hallo Markus,

der Upload zur freedb ergibt nur Sinn, wenn die Original Audio-CD als Basis zur Berechnung der freedb Disc-ID herangezogen wird. Schon eine gebrannte Audio-CD und erst recht MP3-Dateien führen zu leicht abweichenden freedb Disc-IDs.

Ein Upload solcher Disc-IDs würde eine Vielzahl von Einträgen für ein und das selbe Album produzieren und das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Falls Du die Original Audio-CD vorliegen hast, würde ich die die Übermittlung der Daten z.B. via Exact Audio Copy empfehlen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

[Florian]...der Upload zur freedb ergibt nur Sinn, wenn die Original Audio-CD als Basis zur Berechnung der freedb Disc-ID herangezogen wird.[/Florian]

Mhm, ja. Gut. Hab ich doch.

[Florian]
Falls Du die Original Audio-CD vorliegen hast, würde ich die die Übermittlung der Daten z.B. via Exact Audio Copy empfehlen.[/Florian]

Ich hab mir EAC jezt mal angeschaut, aber das scheint nicht so zu funktioniern.
Da müsste ich ja alle ID3 Tags nochmal von Hand(für cal 80 Tracks) jeden Tag in EAC eintragen. Ausser man hat eine lokale FreeDB. aber das hab ich nicht.

Mata ne, Markus.