Führend Null in der Tracknummer oder nicht?

Hallo,

ich habe bisher über 800 CDs mit EAC eingelesen und mit LAME 3.97 in mp3s umgewandelt.
Lame hat die Tracknummern dabei ohne führende Null vergeben, weshalb ich mp3s, die ich beispielsweise bei Emusic gekauft habe, auch ohne führende Null getagt habe.
Die neue LAME-Version 3.98 tagt nun mit führender Null. Ist irgend eines der beiden Formate
zu bevorzugen? Mit dem praktischen Tracknummern-Assistent könnte ich ja in einem Rutsch
für alle Dateien führende Nullen taggen, oder aber bei frisch ausgelesenen CDs die Nullen entfernen.
Was ist sinnvoller oder ist es letztendlich egal?

Danke und Gruß,
Christoph

Keiner eine Antwort?
Mich interessiert halt, ob es aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen sinnvoll wäre, eine Null voranzustellen. Irgend etwas müssen sich die LAME-Entwickler ja dabei gedacht haben, daß jetzt die neuste Version "01" statt "1" in die Tags schreibt.
Meine Dateinamen sind sinnvollerweise alle mit vorangestellter Null beschriftet.

Gruß,
Christoph

Denke, das kann man machen, wie man mag. Ich hab seit 2 oder 3 Jahren keine führenden Nullen mehr im Tag und hab’ noch keine negativen Seiteneffekte bemerkt. Außerdem könnte es ja mal sein, dass irgendwann Medien mit mehr als 99 Tracks auftauchen …

Meines Wissens hilft die führende Null bei Programmen, die keine Natürliche Sortierung kennen.

"Computer-Sortierung":

1
10
2
27
5

"Natürliche Sortierung"

01
02
05
10
25

Stimmt. Ich vergesse immer wieder, dass es Leute gibt, die die Tracknummer vorne im Dateinamen haben … :smiley: (Ich mache das nicht, weil man das a) über Datenbank/Tagger sofort rausfinden kann und mich b) die physische Anordnung auf den Originalmedien im täglichen Gebrauch nicht wirklich interessiert.)

Wir haben im Tag keine führende Null. Die Dateinamen beginnen mit der Tracknummer und einer führenden Null, falls die Tracknummer kleiner als 10 ist.

Wie gesagt, Ihr braucht auch nicht unbedingt eine.

Da ich jetzt zu faul bin um es auszuprobieren, weiß ich auch nicht, welche Sortierung Mp3Tag in der Nr.-Spalte macht - mMn das einzig sinnvolle szenario.