Führende Zahlen usw. in Dateinamen entfernen


#1

Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem,
ich habe z.B.: einen Dateinamen, der wie folgt aussieht:

01-Bee Gees _ You Win Again.mp3

oder auch ähnlich.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass mir eine Funtion sämtliche sachen vor dem Interpreten
entfernt und den Dateinamen in das "Standardformat" bringt:

Bee Gees - You Win Again.mp3

Wenn nach dem Titel was steht sollte es eventuell auch entfernt werden ausser es steht etwas wie
original oder remix....

Wäre um eure hilfe sehr dankbar !!!

MFG Kleinoscheg


#2

"oder auch ähnlich" ist der entscheidende Punkt dabei.

Wenn du gut gepflegte Tags hast:
Tag-Dateiname Konverter:
Formatsring: %artist% - %title%

Wenn die Tags keine Hilfe sind, aber die Dateinamen immer so ausschauen:
1.: Dateiname-Tag Konverter:
Formatstring: %track%-%artist% _ %title%
+
2.: Tag-Dateiname Konverter:
Formatstring: %artist% - %title%

oder

Dateiname-Dateiname Konverter:
Maske über alten Dateinamen: %1-%2 _ %3
Maske über neuen Dateinamen: %2 - %3

Für ziemlich chaotische Dateinamen ohne Tags:
/t/11596/1
(dein Beispiel würde aber nicht funktionieren, weil ein Unterstrich statt Minus zwische Artist und Title steht, aber da du "oder auch ähnlich" schreibtst, hilft dir das ja vielleicht auch)


#3

Das ist ein interessantes Problem, wie mir scheint. Welche Wörter soll denn MP3tag als gewünscht erkennen? Oder welche möchtest du nicht?
Manche Leute in diesem Forum möchten gerne die Bitrate im Dateinamen haben. Andere das Genre. Wieder andere verwenden Bindestriche als Trenner, noch andere lieber Unterstriche.
Wieder andere wollen keine Blanks.
Was könnte es denn bei dir sein? Wo wäre die Grenze eines Titels?
Versuche einen Filter zu basteln, der die Dateinamen rausfischt, die schon die gewünschte Form haben und dann invertiere ihn, um alle unpassenden anzuzeigen. Und in denen suchst du dann die Varianten raus, die bereinigt werden müssen. Und für die bastelst du dann masken, wie pone es dir vorgeschlagen hat.