für "Dateiname - Tag" %artist% und %album artist% vergleichen


#1

guten morgen allerseits

ich machs am besten kurz. ich habe folgende tagfelder ausgefüllt

%track% = 1,2
%title% = a,b
%album artist% = x
%artist% = x,y

"Datei - Tag" soll folgendes ergeben:
01 - a
02 - y - b

mein problem ist, dass ich den "vergleiche"-befehl nicht kann. %album artist% soll also nur geschrieben werden, wenn dieser von %artist% abweicht, sonst soll nichts stehen.


#2

Ich habe gerade meine Dateien nicht da.
Du könntest zum AUsprobieren ja schon mal filtern:

"$if($eql(%artist%,%albumartist%),1,0)" IS 1

Und bei den Dateien könntest du ja dann die EInträge entsprechend vornehmen lassen

"$if($eql(%artist%,%albumartist%),1,0)" IS 0
kriegst du die andere Variante gefiltert.


#3

das sieht gut aus aber wie bringe ich da in einer Aktion unter?

leider habe ich noch nie filter verwendet..


#4

n Filter in ner aktion ist mühsam (viele Klammern und $ifs) und indirekt.
Nee, ich würde den Filter anwenden und dann eine Aktion auf die so gefilterten Dateien anwenden und dann den anderen Filter anwenden und eine andere Aktion auf die Menge der Einträge. Das geht meiner Ansicht nach kontrollierter. Auch kann ich den Filter leicht modifizieren und dennoch die gleche Aktion anwenden, ohne die fehleranfällige, da klammerreiche Syntax anwenden zu müssen.