Ganz allgemeines zu mp3 und mp3-Tags


#1

Hallo Forum,

nach vielem Suchen finde ich hier im Forum auch regelmäßig Antworten. Leider ist es jedoch ziemlich mühsam, alle Antworten zu "einer" zu kombinieren. Und diese eine habe ich noch nicht gefunden. Daher...

... gibt es so etwas ähnliches wie eine allgemeingültige Einleitung / Einweisung für mp3-Neulinge? In der etwa solche Fragen beantwortet werden wie

  • was ist der Unterschied von ID3v1 zu ID3v2?
  • kann ich ein Cover bereits beim Rippen in den mp3-Tag einbinden?
  • Was ist eine m3u-Playlist?
  • binde ich ein Cover besser in jeden mp3-Song oder als sep. JPG-Datei in einen Ordner ein?
  • nimmt ein in ein mp3-File eingebundenes Cover viel Speicherplatz ein?
  • usw usw usw
also so eine Art Handbuch von A - Z???

Mir ist klar, dass ich mir eigentlich alles über google zusammensuchen kann. Nur - als "Neuling" muss ich erst einmal wissen, was ich alles beachten kann/muss, um entsprechende Fragen stellen zu können.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert. Und würde mich sehr über Antwort(en) freuen.

Beste Grüße,
-bM- / Wolfgang


#2

Hallo Wolfgang,

hier auf AudioHQ.de findest Du einiges zu Grundlagen rund um das Thema. Vielleicht hilft dies als Startpunkt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, die Suchfunktionen der Foren zu verwenden und einfach eine Weile mitzulesen - dann kommt das Wissen wie von selbst.

Viele Grüße,
Florian


#3

Hallo Florian,

mit einer Antwort hätte ich schon fast nicht mehr gerechnet, vielen Dank.

Das ist schon ein guter Einstieg, den Du mir genannt hast. Ich denke, damit und mit dem empfohlenen Mitlesen wächst auch mein Verständnis und Umgang mit den verschiedenen Programmen.

Nochmals danke für die Hilfe,

Gruß,
Wolfgang


#4

Und natürlich »die Bibel« – id3.org (wenn Du Englisch kannst)