Genre, Anzahl der Einträge bereinigen

Guten Tag,

ich bräuchte nochmal Unterstützung.
Ich habe in einigen Genre-Tag's zu viele Einträge, die durch ein Semikolum getrennt sind. Ich möchte den Genre-Tag auf eine maximal Anzahl von Einträgen begrenzen, indem nur die ersten 10 Genre behalten werden.

Am besten erscheint mir die Funktion Tag-Feld formatieren.

Hier mal ein Beispiel

Vorher:
White; Glam; Melanchol; French; Italian; Top40; Oldie; Spanish; Satire; Austria; Comedy; Ndw

Nachher
White; Glam; Melanchol; French; Italian; Top40; Oldie; Spanish; Satire; Austria

Danke

Wie kommst du da drauf?

ich würde filtern und eine Ersetzung vornehmen mit regulärem ausdruck.

Such-String:
(^.; .; .; .; .; .; .; .; .; .); .*$
Ersetzen String:
$1

Dazu den Filter GENRE MATCHES "^.; .; .; .; .; .; .; .; .; .; .*"
Leider zwackt die Funktion nur den letzten ab,sofern noch 10 andere davor stehen.
Du müsstest also die Aktion mehrfach laufen lassen.
Und dazu würde ich nach jedem Durchlauf den Filter mit F3 entfernen und dann wieder mit F3 aktivieren, so dass nur noch die gezeigt werden, die auch passen.

Hi ohrenkino,

Danke für die Hilfe. Mir hat der Tip mit dem Filter setzen sehr geholfen.

Ich habe dann am Anfang der Aktion noch Tag-Feld formatieren GENRE $left(%genre%,100) gesetzt. Damit wird der Genre-Tag erstmal auf 100 Zeichen begrenzt und ich muß nicht so viel Wiederholungen zum löschen machen.

Ciao muehli

Hiermit reicht einmal anwenden:
Regexp:
^((?:[^;]+;){10}).+
Ersetzen:
$1

Hi dano,

Genau das war es, was ich gesucht hatte. Die erste Lösung hat zwar auch funktioniert, aber deine ist eleganter. Mir sind die Klammern und andere Zeichen nur cryptische Dörfer. Danke nochmals.

Ciao muehli