Genre ausm Internet ermitteln


#1

Hallo leute,

Ich hab ne relativ große Musikdatenbank (knapp 9k lieder, vermutlich bin ich deswegen immer pleite...) und viele Lieder kann ich keine Genre zuordnen bzw. ich hab ne falsche ausgewählt. Da ich viele verschiedene Genren habe weiss ich garnicht, wie viele Jahre ich mich dransetzen soll um die Lieder zu beurteilen. Dabei kommt ein anderes Problem: Was ist Indie usw. ich kenne viele genren garnicht.

Daher meine Frage: Ist es möglich mit Mp3Tag die Genre eines Liedes oder von einem Album via Internet (Amazon oder sonst woher) zu ermitteln? weiter hab ich noch den MediaMonkey womit einpaar Datenabfragen via inet möglich sind. gibt es da eine funktion/Tool?

zu meinem ersten Post möchte ich außerdem sagen, klasse Programm. Hat mir extrem geholfen. Daumen Hoch


#2

Wenn du ohnehin Schwierigkeiten mit der Zuordnung hast, meinst du denn Genres sind überhaupt das richtige für dich, gerade wenn du die Einschätzungen eines anderen über deine Sammlung drüberstülpst? Was nützt es dir, inwiefern erleichtert es dir den Zugang zu deiner Sammlung, wenn deine Alben in für dich absolut nicht nachvollziehbare Kategorien unterteilt werden?


#3

Guten Morgen,

warum ich die Genre gerne hätte...

Ich höre musik nach lust und laune, es gibt tage/wochen, da höre ich death metal, andere tage ist es black musik, dann wieder latin oder rock musik.

Wenn ich alle einzelne Lieder aller Alben der richtigen Genre zuordnen würde, bräuchte ich nur noch eine Sortierung nach der Genre, ggf. gibt's noch die spezifikation der lieder via. mediamonkey. Außerdem würde es mir die fummelarbeit erleichtern, wenn ich meine kellerparties veranstalte, die immer andere musik richtungen brauch. Ich möchte meine Musik damit besser in kategorien einteilen können und im moment hab ich z.t. Metal lieder unter Rock, Jazz unter Pop usw.


#4

Guten morgen und frohe Weihnachten!

Ich habe genau dasselbe Problem, ich suche auch eine automatische Genreeinordnung (da meine Mp3s momentan keine Genre-Einteilung haben).

Evtl. Feintuning kann ich dann ja selber machen. Hat keiner ne Idee (evtl. auch ein anderes Programm)? Am besten wäre ne Möglichkeit, mit der man schnell eine Menge Lieder mit verschiedenen Genres versehen kann.

Danke!


#5

Mit Mp3tag geht das nicht soweit ich weiß.


#6

Wenn du ein Album mit einem der discogs.com Skripte hier taggst, bekommst du die Infos die dort z.B: so aussehen:

Genre: Rock
Style: Prog Rock, Classic Rock

das liefert diese Tags:

%genre%="Rock"
%styles%="Prog Rock, Classic Rock"

Dann könntest Du diese Info splitten, sodass du im Beispiel folgende Tags hast:

%genre%="Rock"
%styles%="Prog Rock"
%styles%="Classic Rock"

Das Splitten kann mp3tag leider nicht so toll, das kann man aber z.B. mit foobar machen.

Soweit geht das also - nur dass discogs in manchen Genres noch nicht sonderlich komplett ist...