Genre automatisch?


#1

hi, ich hab alle miene mp3s mit korrektem Dateinamen und Tag ausgestattet. Kann ich nun per Internetdatenbank den lidern das zugehörige Genre anhängen?
gibts sowas?


#2

Hi Bugs,

theoretisch geht das recht einfach über FreeDB (Album auswählen und die FreeDB-Abfrage ausführen), aber FreeDB hat einige Nachteile:

  1. FreeDB überschreibt die deine sauberen Tags (kleinstes Problem, da der alte Tag ja noch im linken Editor-Fenster steht, den Tag nochmal abspeichern - geht aber nur, wenn das Genre vorher leer war)

  2. Die Genre-Einteilung von FreeDB ist - gelinde ausgedrückt - sehr grob.

  3. Da die FreeDB-Einträge von Usern stammen, denen das richtige Genre:
    a) egal ist, oder
    :sunglasses: von Ihrem CD-Ripping-Tool nicht ausgewählt werden kann,
    hast du letzlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Genre bei FreeDB komplett falsch ist - oder gleich durch "misc." ersetzt wurde.

  4. Bei Samplern ist FreeDB nicht wirklich flexibel.

Je nach Musikrichtung wirst du eventuell das Genre genauer spezifizieren wollen und dann versagt FreeDB komplett (Vergleiche einfach mal die Möglichkeiten bei IDv1 und v2).

Deshalb:

Theoretisch kann MP3Tag Genre automatisch zuordnen, praktisch fehlt aber eine Datenbank die diese Informationen - korrekt! - enthält.

Gruß

AUN

EDIT: siehe auch: /t/1098/1