Genre Tag zu Komment-Tag


#1

Viele Mp3 Player haben fixe Spalten nur mit Kommentar-Tag.
Ich möchte meine müsam engegebenen 'Genre Tags' in den 'Kommentar-Tag' einsetzen.
Wie kann ich das in einem Schub?
Vielen Dank


#2

Hi wingo.

Na ja, da sind wohl doch mehrere Schübe notwendig.
IMHO gibt es wohl keine spezielle "kopieren nach" Funktion in mp3Tag. Wäre wohl was für "Vorschläge". ;D

Es gibt trotzdem einen Weg:

  • Wie immer die mp3 Dateien Laden

  • dann über den Genre-Butten in der Menüleiste Alphabetisch ordnen

  • die Dateien mit gleichem Genre markieren.

  • nun muss in der linken Leiste überall (Titel, Interpret, usw.) < beibehalten > stehen.

  • nur bei Kommentar trägst Du nun Dein Genre ein

  • Jetzt noch ID3-Tag speichern und alle Dateien sollten nun zusätzlich im Kommentar den Genre anzeigen.

Dies wiederholst Du nun mit allen Genre die Du so hast. Viele werden es wohl nicht sein. :wink:

Wie immer ohne Gewähr und zur Sicherheit erst mit 4-5 Dateien testen.

Gutes gelingen wünscht,
Werner


#3

Hallo wingo,

eine andere Möglichkeit wäre, die Genres zunächst über die Funktion 'Tag - Dateiname' in den Dateinamen zu packen und dann über 'Dateiname - Tag' in das Kommentar-Feld zu schreiben.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Hi Florian.

Dein Weg ist um einiges eleganter als meiner. :wink:

Hier noch kurz ein Beispiel für wingo:

Wenn Deine mp3 so aussehen: Interpret - Titel (%i - %t)

  • Dateien Laden
  • alle markieren
  • dann Tag -> Dateiname bei Formatstring nun dies eingeben "%i - %t - %g" ok
  • danach Dateiname -> Tag Formatstring "%i - %t - %k" ok
  • und nun den Dateinamen schön wieder Rückgängig machen mit Tag -> Dateiname Formatstring "%i - %t" ok

Den Formatstring jeweils Deinen bedürfnissen anpassen.

Getestet und für gut befunden. ;D
Werner