Gesucht: Befehl zum Auffinden doppelter Dateien

Liebe Community, nach einigen erfolglosen Versuchen bitte ich um Euren Rat.
Ich suche einen Befehl, der mir doppelte Dateinamen über alle Verzeichnisse hinweg anzeigt.
Meine Dateien haben alle diese Scheibweise (Beispiel)

Deep Purple - Place In Line.mp3

Es kommt nur (!) auf den Dateinamen an, Dateigröße, Dateiart etc. muss nicht sein.
Hat jemand eine Idee?

Das geht nicht. MP3tag vergleicht keine Daten zwischen Dateien.

Wie @ohrenkino erwähnte, nicht mit Mp3tag.

Aber Du kannst eines der vielen, speziell dafür gemachten Tools von Drittanbietern verwenden.
Eines davon ist z.B. das kostenlose AllDup. Das gibt es auch in einer portablen Version, die nicht extra installiert werden muss.

Dein Ziel - nur gleiche Dateinamen zu finden, egal ob es Unterschiede in der Grösse oder Inhalt gibt - erreichst Du mit folgender AllDup-Einstellung in der Suchmethode.

Falls Du zukünftig doch noch mehr vergleichen möchtest als nur den Dateinamen, kannst Du das am gleichen Ort einfach einstellen.

Das gleiche Tool ist auch sehr nützlich, wenn Du z.B. ähnliche Dateinamen, Bilder etc suchst:
image

Besten Dank! Hat alles geklappt, guter Tipp!

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.