Moin zusammen,
Frage in die Runde: Könnt ihr eine Musik-Verwaltungslösung (Windows) empfehlen?
Ich arbeite seit Jahren mit einem an sich funktionierenden, aber durch die Verkettung mehrerer Einzelprogramme gelegentlich etwas "fragilen" Gesamtkunstwerk aus
- iTunes (primär der Smart Playlists wegen, gelegentlich als Abspieler und Zufütterer eines AirPlays, das wäre aber "verzichtbar")
- BizModellers iHomeServer (Watchfolder für iTunes, Entwicklung ist inwischen eingestellt)
- iSyncr (Sync von iTunes Playlisten auf Android Geräte und Playcounter zurück)
- Android Handy und Tablet als primäre Abspielgeräte, Android Auto bzw. eben Bluetooth zur Anlage
- ... MP3Tag zum anfüttern meiner Verzeichnis-Strukturen, logisch
Ich sehe zum Einen der Zukunft des klassischen iTunes-Programms mit einiger Sorge entgegen, die das Programm ablösende Store-App kann von den o.g. Zusatzprogrammen nicht mehr angesteuert werden und ist auch ansonsten (Lesen-Wissen!) wohl arg beschnitten. Zudem werden die genannten Dritt-Programme faktisch nicht mehr weiterentwickelt, was kein akutes Problem darstellt, aber auch offenlässt, wie lange die Gesamtkette funktionieren wird.
Gesucht wird also die berühmte eierlegende Wollmilchsau zur
- Verwaltung von Musik (fast ausschließlich MP3, M4A),
- mit der integrierten Möglichkeit dynamischer, kriterienbasierter Playlisten und
- dem WLAN-Sync zu (und zumindest was Playcounter angeht, gerne mehr) auch von Android Geräten zurück muss sein, zur Zukunftssicherung schadet der Support anderer Endgeräte/Formate nicht.
Mit dem Anforderungskatalog hab ich bisher Plex und MediaMonkey gefunden, wobei Plex für mich fast ausscheidet (letzter Blick rein ist allerdings gut ein Jahr her), das kann mir im Bereich der Playlisten einfach zu wenig. Mediamonkey würde ich mir als Nächstes mal intensiver anschauen, die Featureliste ist erstmal recht beeindruckend.
Hat jemand hier Ähnliches aufgebaut und mag mal Erfahrungen teilen oder Empfehlungen für/gegen irgendwas Bestimmtes geben, gerne auch konkret, aber nicht zwingend ausschließlich zu MediaMonkey?
Grüße an die Mitlesenden!
Bleibt gesund!
Andre