Gezielt ID3v1 zu ID3v2 kopieren, ist das möglich?


#1

Hallo an alle!

Ich fürchte mp3tag kann folgendes nicht, zumindest habe ich es nicht hinbekommen, wäre schön wenn ihr mich eines besseren belehren könntet! :slight_smile:

Ich möchte sämtliche Informationen die unter "Album" in den ID3v1 Tags meiner mp3 Sammlung stehen, in die ID3v2 Tags kopieren.

Ist das mit mp3tag möglich, wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß


#2

Das ist, nachdem Du nur ein spezielles Feld und nicht den ganzen Tag übernehmen willst, nur über einen Umweg möglich.

Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Aktiviere das Lesen von ID3v1 und deaktiviere das Lesen von ID3v2 und APEv2 unter Optionen > Tags > Mpeg

  2. Aktiviere das Schreiben von ID3v2 unter Optionen > Tags > Mpeg

  3. Exportiere die Tags mittels Datei > Export und einer neuen Exportkonfiguration mit dem Inhalt $filename(album-id3v1.txt)$loop(%_filename_ext%)%album%

    $loopend()

  4. Aktiviere das Lesen von ID3v2 unter Optionen > Tags > Mpeg und lade das Verzeichnis neu.

  5. Importiere die Tags aus der Datei mittels Konverter > Text-Datei - Tag und dem Formatstring %album%

Viele Grüße,
Florian