Gleiche Aktionen + freeDB für mehrere Benutzer

Hallo,
ich suche jetzt schon eine Stunde quer durchs Forum und finde keine Lösung für folgendes:

  1. ich möchte auf Laufwerk D:\ ein Verzeichnis mit allen Mp3tag Settings.
    Alles was Mp3tag bisher in den Ordner c:\users\Benutzer\Appdata\Roaming\Mp3tag speichert soll in diesem Ordner D:\Prog Einstellung\Mp3tag landen und so von allen Benutzern genutzt werden.

Hintergrund: Sicherung ist einfacher und schneller Übertrag auf anderen PC bzw. in portable Version. Aber wichtiger ist es, dass ich an 2 PCs der einzige Nutzer bin, dort allerdings mal als Admin und mal als normaler Benutzer arbeite.

Geht das und wie stelle ich es an?

  1. Wenn ich auf der Symbolleiste "Tag - Dateiname" auswähle erscheint ein Fenster, in dem durch den Klick auf den Pfeil links alle Formatstrings angezeigt werden, welche ich schon verwendet habe. Wo wird diese ausgeklappte Liste mit Formatstrings gespeichert und kann ich die editieren oder übertragen (auf den 2. PC)?

Wenn du die Installationsart "portable Installation" wählst, werden alle Daten im Installationsverzeichnis abgelegt und verwendet.
Du könntest also auf einem Rechner eine portable Installation durchführen und den Ordner im Netzwerk freigaben, damit von dem anderen PC aus zugegriffen werden kann und so MP3tag ausgeführt wird.

Die Eingabehistorie wird in der im proprietären Format vorliegenden Datei mp3tag.cfg gespeichert. Du könntest entweder die kopieren oder das Programm verwendet einfach die aus dem Verzeichnis der portablen Installation.

Danke, doch das beantwortet nicht meine erste Frage. Wo und wie gebe ich in Mp3tag an, dass der Settingsordner NICHT im user Verzeichnis liegen soll, sondern ein anderer verwendet wird?

???
Bei der Installation die Art "Portable Installation" statt "Standard". Dann wird das frei wählbare Installationsverzeichnis für alles genommen.
Die alten Parameter kriegst du gerettet, indem du sie vom User-Verzeichnis der aktuellen Installation in ein anderes kopierst. Dann de-installierst du MP3tag, installierst es portabel neu und kopierst die geretteten Einstellungen in das neue Installationsverzeichnis.
Die anderen Benutzer installieren MP3tag nicht, sondern rufen es aus dem einen portablen Verzeichnis aus auf. Du musst das nur im Netz zur Verfügung stellen.
Die Lösung ist nicht wirklich mehrbenutzertauglich im Sinne von gleichzeitiger Verwendung, sondern eigentlich nur sequentiell.

Danke, jetzt habe ich dich verstanden. Ich installiere pro PC eine Portable Version, definiere dabei ein Settingsverzeichnis..und dieses sichere ich regelmässig. Danke!

Nicht ganz.
Du installierst auf EINEM PC die portable Version.
Dieses Installationsverzeichnis gibst du im Netzwerk frei.
Von dem fernen PC aus rufst du (auch) die portable Version auf.
Also nur 1 Installation, aber eben alles in 1 Verzeichnis.