Gleiche Interpreten filtern, denen nicht dasselbe Genre zugeordnet ist

Hallo ihr,

ich verzweifle an folgender Aktion: Nachdem ich meine Sammlung generalüberholt habe, möchte ich jetzt an den letzten Feinschliff. Unter anderem möchte ich mir alle Titel anzeigen lassen, die zwar denselben Interpreten, nicht aber dasselbe Genre zugeordnet haben. Soll ja alles schön harmonisch sein.

Hat jemand eine Idee, mit welcher Kombination ich das erreichen kann?

Beste Grüße,
hetzbold

PS: Ich hoffe, ich kann als Nicht-Skript-Befehl-Affiner den Geisteswissenschaftlerbonus geltend machen.

Wenn du z.B.
Herbert Grönemeyer - Mambo (Genre Mambo)
vergleichen willst mit
Herbert Grönemeyer - Männer (Genre Rock)
also zwischen 2 Dateien vergleichen willst, dann hast du mit MP3tag kein Glück. MP3Tag kann nur innerhalb einer Datei vergleichen.
Wenn du aber weisst, welches Genre ein Künster deiner Ansicht nach bedienen soll, kannst du einen Filter anwenden:
%artist% HAS Grönemeyer AND NOT %genre% HAS Rock
Dieses Beispiel würde dann mindestens den Mambo finden.
Ein Automatismus im Sinne von "mach mal ne Liste aller Künstler und guck dann, wo es Unterschiede im Genre gibt", geht nicht.

Siehe Mp3tag Manual "Filtern und Suchen in Tags und Dateien"
Filter benutzen, zum Beispiel:

ARTIST IS "Air"

Danach eventuell in der Listenansicht die Spalte GENRE sortieren.
So bekommt man eine gruppierte Übersicht über die Unterschiede im Tag-Feld GENRE.

DD.20120829.0848.CEST

DetlevD hat am 2.3.09 hat eine Routine „erfunden“ um zu prüfen, oben in allen Tracks eines Albums die Jahreszahl einheitlich ist. Das Verfahren arbeitet zweistufig über eine Exportdatei. Siehe Aktion zum Überprüfen von YEAR und ALBUM

Vielleicht kann das abgewandelt weiterhelfen?