Großschreibung am Anfang des Tags, Rest belassen


#1

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Befehl nennen, wie ich den ersten Buchstabe des ersten Wortes in einem Tagfeld groß schreibe, ohne dass dabei die übrige Groß-und Kleinschreibung berührt wird? Ich habe Ehrenwort länger im Forum fruchtlos danach gesucht :wink:

Vielen Dank im Voraus,

palmino


#2

Aktion: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: BEISPIEL-TAG-FELD
Regulärer Ausdruck: ^(.)
Treffer ersetzen mit: $upper($1)


#3

Hi pone,

vielen vielen Dank, du bist ein Fuchs!!

Gruß palmino


#4

So fabriziert, in der Aktion, wie es steht geschrieben.
Mach ich nen Fehler odda warum will es nicht funzen bei mir??


#5

Hi DJ Mucke,

bei klappt's bestens. Schildere doch mal genauer wie du vorgehst, vielleicht finden wir dann den Wurm.

Gruß palmino


#6

So fabriziert, in der Aktion, wie es steht geschrieben.
Mit Aktion: Tag-Feld Formatieren und der Funktion $regexp() klappt das dagegen nicht, weil dann $1 innerhalb von $upper() nicht mehr erkannt wird.


#7

Wollte nur Resümee geben
Alles korrekt; passt; wackelt und stimmt.
Habe Fehler in "copy and paste" gehabt, ein Leerzeichen mitgenommen :flushed: