Großschreibung in Eckigen Klammern


#1

Hey Leute :wink:
Habn kleines Problemchen mit mp3Tag. Ich bearbeite oft Techno Titel und da ich will, dass die alle das gleiche Schema haben möchte ich das das ganze so aussieht:

Zum Beispiel:
Title: Shine on [Klaas Extended Version]

leider bekomm ich die Musikstücke leider in dieser Form

Title: Shine On (extended version), oder Shine On (extended_version)

Das immer nur das erste Wort groß geschrieben wird, hab ich mittlerweile rausgefunden. Die eckigen Klammern hab ich auch hinbekommen und die unterstriche sind ja auch mit der ersetzen funktion ganz praktisch zu entfernen :wink:

Was ich aber nich hinbekomme ist, dass der Anfangsbuchstabe jedes Wortes IN der eckigen Klammer groß geschrieben wird.
Hab es schon mit der "Schreibweise" Funktion versucht und dann bei "Wortbeginn nach:"
[ eingegeben, nur leider hat das nich Funktionert...
Wäre um jede Hilfe dankbar :wink:
LG
Liquid


#2

Mach dir eine Aktion vom Typ "Schreibweise"
Wähle das Feld Titel
Wähle als Schreibweise "Normal"
Trage in das Feld "Wortbeginn nach" z.B. ein: [ .:-(<
Führe die Aktion aus.
Sollte klappen. (Ging jedenfalls bei mir)


#3

Hallo,
ich habe in Aktionen Feld "TITLE" Schreibweise normal Wortbeginn nach: [
gemacht.
Nur eine Aktion!
mfg
eichenwurm :music:


#4

Habs schon versucht mit euren Vorschlägen nur macht mp3tag die Schreibweise nich nach der Klammer sondern wendets im gesamten Feld TITLE an...
:frowning:


#5

Hast du auch darauf geachtet das bei der Aktion :mt_act:
Schreibweise
Normal [Stehen] muss ?


#6

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du so einen Titel wie da oben bekommen:
Shine groß,
on klein
Klaas groß
Extended groß
Version groß
Und wenn du die Aktion mit der Schreibweise anwendest, dann kriegst du
Shine On [Klaas Extended Version]
wo auch on groß geschrieben ist - und das willst Du nicht.
deshalb:
Mach ein Ersetzen mit Regulären Ausdruck
Suche nach
(.* )[(.*)]
Ersetze mit
$1[$caps($2)]

Achte auf die Klammern: Die Spalten den Titel in 2 Abteilungen: einmal vor und einmal in der Klammer.
Das $caps wandelt den 2. Teil in "Normal" um.
Funktioniert nur, wenn die Eckige Klammer den Titel abschließt und nichts mehr dahinter kommt.
Sonst heisst das ganze:
(.* )[(.)](.)
Ersetze mit
$1[$caps($2)]$3


#7

jo hab ich gemacht.. mich wurmt das jetzt, weil das erspart dochn haufen arbeit biem taggn..


#8

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte gerne alles großgeschrieben haben, dass sich in der eckigen Klammer befindet.

[Katalog 001] Albumname -> [KATALOG 001] Albumname

Nur upper funktioniert nicht, da dann alles groß ist.
Bei den regulären Ausdrücken komme ich nicht weiter

Tag: ALBUM
Regulärer Ausdruck: [(.*)] (.)
Treffer ersetzen durch: [$upper($1)] $2

Wie muss der reguläre Ausdruck aussehen, damit ich das gewünschte Ergebnis erziele?


#9

Probier mal
Ersetzen mit regulärem Ausdruck für ALBUM
Such-String: (\[.*\]) (.*)
Ersetzen: \U$1 $2


#10

Sorry für die späte Rückmeldung.
Habe es probiert, leider wird dann der ganze Album-Tag groß.

Edit:

Mit
Ersetzen: $upper($1) $2
geht es.

Danke