(Halb-) automatisches hinzufügen von Covern / Erscheinungsjahr


#1

Hallo zusammen,
um meine mittlerweile große / alte MP3 Sammlung zu pflegen,
bin ich auf mp3tag gestoßen. - Super - Vielen Dank!

Zur Zeit experimentiere ich noch damit.
Zwei Wünsche hätte ich aber.

  1. Ich suche und sammle die Cover für meine Sammlung "händisch" im Netz.
    Da sich die Cover je nach Erscheinungsjahr / Land usw. unterscheiden.
    Da möchte ich schon das Original haben. Amazon z.B. bietet oft nicht das passende.

Bearbeite sie mit GIMP und speichere sie unter dem gleichen Namen wie der Titel.
Interpret_Titel.mp3
Interpret_Titel.jpg
Die Cover werden ja unten links schon angezeigt.

Bei jedem einzelnen Titel muss ich nun das passende (Single) Cover einzeln auswählen
und speichern, das ist ein bisschen mühselig.

Hier sollte ein (Halb-) automatisches hinzufügen möglich sein - Cover einbetten? -> OK
Auch sollte ein eventl. vorhandes Cover dann ausgetauscht werden, geht jetzt ja auch.

  1. Das Erscheinungsjahr sollte aus einer Internetquelle Wikipedia / Amazon? etc.
    gesucht und auf einen Bestätigsklick in zugefügt werden.
    Mit den möglichen Quellen kenne ich mich aus, bisher suche ich "einfach so" danach.

Falls es diese Funktionen schon gibt, habe ich sie nur noch nicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Helmut


#2

zu 1
Du kannst dir eine Aktion bauen, die ein spezifisches Bild einbettet:
Aktion vom Typ "Album-Cover aus Datei importieren"
Dateiname: %filename%.jpg
(wenn der Dateiname der Bild-Datei bis auf die Endung wirklich genau so ist wie der Dateiname der Audiodatei)
Oder
Dateiname: %artist%
%title%.jpg
In beiden Fällen Häkchen bei "Existierende Cover löschen".

zu 2
Da sehe ich schwarz. Einmal weil nicht alle Titel auch als Single erschienen sind.
Und dann gibt es ja auch mal solche Titel, die nach Jahrzehnten dann noch mal rausgebracht werden (z.B. "I'm walking" von Fats Domino, weil das in einer Werbung vor kam)
Mir fällt kein Weg außer dem händischen ein.


#3

Hi, vielen Dank für deine Tipps, das ist genau das was ich gesucht habe.

Das mit dem Erscheinungsjahr ist das gleiche wie mit den Covern, daher dort die händische Auswahl. :frowning:
Aber was macht man nicht alles für ein Hobby. Wobei ich das nur nebenbei mache.

Viele Grüße

Helmut