Handy führt manche Alben mehrmals auf

#1

Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig :laughing:

Ich habe erst allen meinen Songs mit MP3Tag die richtigen Tags hinzugefügt, sprich Titel, Interpret, Album und Cover. Habe diese dann auf mein Handy kopiert.
Das Problem ist, dass der Mp3-Player dort manche Alben für verschieden hält :angry: Wenn ich auf den Reiter Alben gehe, werden mir ja alle verschiedene Alben angezeigt. Doch manche Alben finden sich dort doppelt <_<

Ein Beispiel: Die Songs "Aaron" und "Sky and Sand" von Paul Kalkbrenner gehören beide zum Album "Berlin Calling". Was ich auch so korrekt eingegeben habe. (Der Windows Media Player am PC erkennt es auch richtig)
Das Handy hat jetzt aber 2mal das Album aufgelistet, einmal nur mit dem Song "Aaron" und einmal nur mit dem Song "Sky and Sand". Obwohl die beiden ja zum gleichen Album gehören würden.

Meine Frage also: Warum unterscheidet das Handy zwischen den (eigentlich identischen) Alben? Obwohl (bis auf den Songtitel und Titelnummer natürlich) alles gleich in MP3Tag eingetragen wurde? Gleicher Interpret, gleiches Album, gleiches Cover, ja sogar gleiches Erscheinungsjahr :unsure:

Habe mal ein Bild angehängt, damit es klar wird:
http://imgur.com/uvhO30o

Edit: ich befürchte ich bin irgendwie im falschen Unterforum gelandet :frowning:

#2

Oft muss zur Gruppierung von Alben der ALBUMARTIST auch für das Album gleich sein.
(Ebenso das YEAR).
Sofern du das Feld ALBUMARTIST noch nicht gefüllt hast, probier es mal, ob sich nach der Füllung was bessert.

#3

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Daran lag es tatsächlich :rolleyes:
Habe die Tags für Albuminterpreten entfernt und nun taucht das Album nur noch einmal auf.

Danke für den Tipp! :laughing:

#4

Entfernen war nicht ganz, was ich gemeint habe. Ich dachte mehr an Füllen.
Denn dass jetzt 1 Album richtig gezeigt wird, kann Zufall sein, weil jetzt eben alle Alben dem Künstler "leer" gehören.
Ich meinte eher, dass wenn das ALBUM von Paul Kalkbrenner ist, sowohl in ARTIST als auch in ALBUMARTIST "Paul Kalkbrenner" stehen sollte.
Und für einen anderen Künstler mit einem anderen Album ebenfalls die Doppelung in ALBUMARTIST und ARTIST.

Du wirst den Unterschied merken bei Samplern, wo der ARTIST immer ein anderer ist und eine Gruppierung vermutlich nur funktioniert, wenn in ALBUMARTIST ein Name wie "Various Artists" steht.

#5

Oh ok, dann werd ich lieber den Tag vom normalem Interpreten übernehmen. Sollte ja mit der "Tag-Tag" Funktion leicht funktionieren :music: