Hilfe bei Ersetzen


#1

Hallo,

ich bin beeindruckt davon, welche umfangreichen Aktionen bei mp3tag mithilfe weniger Klicks möglich sind, kriege auch manches selbst hin, aber bräuchte hier Hilfe:

Ich möchte bei Dateinamen in der Form "Streichquartett G-Dur, op. 76, Nr. 1" das Komma zwischen der Opuszahl und "Nr." entfernen. Gibt es erstens eine Möglichkeit, mithilfe des Filters nur Dateien anzuzeigen, die in dieser Form benannt sind? Und wie kriege ich das Komma dann weg? Irgendwie mithilfe der Ersetzen-Aktion und mit regulären Ausdrücken ("op. [Nummer], Nr.")? Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.


#2

Im Filter diesen verwenden %_filename% MATCHES "(, )"
Zu ändernde Dateien markieren
Unter Aktionen "Quick"
==> Ersetzen wählen
==> _FILENAME wählen
==> Original: ", " Komma Leerstelle eintippen
==> Ersetzen durch: " " Leerstelle eintippen
und Ok drücken

Erst an Testdatei probieren


#3

Dann kriege ich doch auch das erste Komma hinter der Tonart weg, oder? Ich will nur das hinter der Opuszahl entfernen.


#4

==> Ersetzen wählen
==> _FILENAME wählen
==> Original: ", Nr." eintippen
==> Ersetzen durch: " Nr." eintippen

Kleiner Tipp am Rande

Wichtig bei solchen Aktionen: Damit nicht ungewollt andere Informationen im Nirwana landen,
je genauer das Original beschrieben ist desto präziser kann ersetzt werden. :w00t:


#5

Okay, danke.