Hilfe bei Text-Export

Guten Morgen @all!

Habe ein Problem beim Text-Export, da mehrere Augen bekanntlich besser sehen, wende ich mich an alle Adleraugen :wink:
Wahrscheinlich habe ich irgendwo das $loop oder $loopend() verkehrt angesetzt, nur sehe ich im Augenblick nicht wo.

Hier mal mein String:

$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,N$char(186)  $if($eql(%band%,Various),$repeat( ,2)INTERPRET - TITEL,$repeat( ,2)TITEL)  $if($eql(%band%,Various),$repeat( ,37)DAUER,$repeat( ,49)DAUER))$char(13)$char(10) $if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$repeat(-,4)  $repeat(-,54)  $repeat(-,5))

$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$if($less(%totaldiscs%,2),,$loop(%titlesortorder%%discnumber%%album%,1) $upper(%album%[ Vol. $num(%titlesortorder%,2)] '('CD $num(%discnumber%,2)')')$char(13)$char(10) $repeat(-,67)
$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$loop(%_path%) $num(%track%,3).  $iflonger($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54,$left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54)  $repeat( ,$sub(54,$len($left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54))))%_length%
$repeat( ,7)$mid($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),61,54)  $repeat( ,$sub(54,$len($mid($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),61,54)))),$left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54)  $repeat( ,$sub(54,$len($left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54))))%_length%)
$loopend())

$loopend()))) Ertellt am: %_date% $repeat( ,$sub(44,$len(mit %_app%)))mit %_app%

Kleine Erklärung:

Bei Alben mit mehreren CD's soll das ganze so aussehen das im Kopf die Unterteilung mit Track# | Interpret - Titel | Dauer anfängt und darunter das Album mit CD#. Anschliessend nochmals darunter die Trackliste

Bei Alben mit nur 1 CD, Track# | Interpret - Titel | Dauer und dann darunter die Trackliste.
Das tut es aber nicht :huh:

Bei Hörbüchern und -spielen soll der Kopf und die Trackliste nicht angezeigt werden.

Wo liegt der Fehler? Für mich im Moment nicht ersichtlich, oder liegt es an $less?

Edit: PS: Gibt es ein deutsches Tutorial wie ich mit Textpad richtig arbeite?

Ich habe deine mte Datei verkürzt und etwas geändert ('Various' => 'VA'), so dass sie bei mir funktioniert ...
20091003.Ponscho.mte (1.19 KB)
... und erhalte damit das Ergebnis ...
2 CD: 20091003.Ponscho.txt (2.94 KB)
1 CD: 20091003.Ponscho.txt (1.46 KB)
Vielleicht hilft es dir weiter.

DD.20091003.1121.CEST

20091003.Ponscho.txt (2.94 KB)

20091003.Ponscho.txt (1.46 KB)

20091003.Ponscho.mte (1.19 KB)

Danke und guten Morgen Detlev!

genau da liegt mein Problem, bei Alben mit nur 1CD, soll nur der Kopf (Track# | Interpret - Titel | Dauer) und darunter gleich die Trackliste ohne 'Album (CD#)'

Weisst Du wie ich's mein?

Hi Ponscho, du willst die Zeile mit dem Namen des Albums nicht ausgeben, wenn das Album nur eine CD umfasst?

DD.20091003.1140.CEST

Genau!

Hmm ... was fällt mir dazu ein?

• Vor dem Loop über die Tracks der CD(s) die Gesamtanzahl der CD(s) zählen, und dann entscheiden, was zu tun ist.

• Was ist mit einem Feld "TotalCDs" oder "DISCTOTAL" oder so, was man abfragen kann?

Ich benutze DISCNUMBER mit dem Inhalt z. B. "1/1" oder "1/3" ... "3/3", so dass der zweite Wert Auskunft gibt über die Anzahl der beteiligten CDs.

Mahlzeit!
DD.20091003.1200.CEST

Hab ich doch :unsure:

O.k: Fehler gefunden und gebannt

Jetzt funktionierts!

$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,N$char(186)  $if($eql(%band%,Various),$repeat( ,2)INTERPRET - TITEL,$repeat( ,2)TITEL)  $if($eql(%band%,Various),$repeat( ,37)DAUER,$repeat( ,49)DAUER))$char(13)$char(10) $if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$repeat(-,4)  $repeat(-,54)  $repeat(-,5))

$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$if($less(%totaldiscs%,2),,$loop(%titlesortorder%%discnumber%%album%,1) $upper(%album%[ Vol. $num(%titlesortorder%,2)] '('CD $num(%discnumber%,2)')')$char(13)$char(10) $repeat(-,67)
$if($eql($left(%genre%,4),hoer),,$loop(%_path%) $num(%track%,3).  $iflonger($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54,$left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54)  $repeat( ,$sub(54,$len($left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54))))%_length%
$repeat( ,7)$mid($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),55,54)  $repeat( ,$sub(54,$len($mid($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),55,54)))),$left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54)  $repeat( ,$sub(54,$len($left($if($eql(%band%,Various),%artist% - %title%,%title%),54))))%_length%)
$loopend())

$loopend()))) Ertellt am: %_date% $repeat( ,$sub(44,$len(mit %_app%)))mit %_app%