Hallo DetlevD, hallo @ all!
Dank Deiner Hilfe, habe ich meinen ultimativen Verteiler-String geschaffen
am Ende hätte ich noch ein paar Fragen.
Der String funktioniert nur, wenn die Dateien richtig getaggt sind.
Meine Struktur sollte wie folgt aussehen, was ich letztendlich auch geschafft habe:
Alben
-A-Z
--Interpret
---Band - Album (anz. CD's) (Album Jahr)
---Album (CD Nummer)
----[Track] Interpret ... Titel
Diverse Einzel-Titel
-Qualität VBR
--Sprache
---Erstveröffentlichungs-Jahr vom Titel
----Interpret ... Titel
Sampler
-Album (anz. CD's) (Album Jahr)
-Album (CD Nummer)
--[Track] Interpret ... Titel
Soweit so gut! nun meine Fragen:
-
Es soll wenn in der Spalte Sprache "german" steht, ein Ordner "deutsch" generiert werden, bei einer anderen Sprache "ausland", wobei dieser dann wieder in den einzelnen Sprachen unterteilt ist.
Mein Problem ist es, dass teilweise unter Sprache auch mal "german instrumental" steht, wenn das der Fall ist, soll er in den Ordner "deutsch" einsortiert werden. Wie bekomme ich das hin??
-
Ist es möglich einem Formatstring einen festen Wert zuzuweisen? Wenn ja, wie bekomme ich das gebacken?
z.b.: wenn ich im String %origfilename% eingebe, soll immer "G:\Musikarchiv" ausgegeben werden, ohne dies im File zu speichern.
Hier nun mal mein kompletter Verteiler-String (geht der evtl. kürzer?) 
%origfilename%\$if($eql(%band%,various),Sampler,$if(%album%,Alben,Diverse Einzel-Titel$if(%album%,,\\%_bitrate% kBit''s %_vbr%)\$if2($if($eql(%language%,german),deutsch,ausland)$if(%album%,,)$if($eql(%language%,german),,\\%language%),# unbekannte Sprache #))$if2($if($and(%track%,%album%),,\$left(%year_song%,3)x\\%year_song%),\# unbekanntes jahr #)$if($eql(%band%,various),,$if($eql(%band%,),,\$upper($if($isdigit($left(%artist%,1)),# NUM #,$left(%artist%,1)\\%artist%\))$caps(%band%,'(' ) - )))$if($eql(%band%,various),\$caps(%album%,'(' ),$caps(%album%,'(' ))$if(%totaldiscs%, (%totaldiscs% CD''s),)$if(%year%, (%year%),)$if(%discnumber%,\$caps(%album%,'(' ) (CD $num(%discnumber%,2)),)\$if(%track%,'['$num(%track%,3)']' ,)$caps(%artist% ... %title%,'(' )