HILFE: Dateinamen ändern?


#1

Hallo "mp3tager",

Habe noch wenig Erfahrung mit Mp3tag. <_<

Mein Anliegen und Frage:
Kann man mit "mp3tag" auch nur die "Dateinamen" einzelner/mehrer "Dateien" ändern?
(Wie das manuell über den explorer funktioniert, weiß ich. - "Datei umbenennen" und bei vielen Dateien sehr sehr viel zeitaufwendige und mühsarme arbeit.)
:angry:

Beispiel:
Ich habe im Explorer die Datei mit dem Dateinamen "CARRIE - EUROPE"

Ich will aber, das der DATEINAME "CARRIE - EUROPE"
nicht "CARRIE - EUROPE"
sondern "EUROPE - CARRIE" heißt.

Wer kann mir helfen? :flushed:


#2

Bitte lese dafür die Hilfe. :slight_smile:

Also [ALT+3] drücken und folgende Masken benutzen:

%1 - %2
%2 - %1


#3

Danke für Deine schnelle Hilfe :slight_smile:

Jetzt habe ich noch ein problem :angry:
In meiner Spalte "DATEINAME" wird erscheint keine Bezeichnung für die Dateien die ich umbennen will. Sprich das Feld / die Spalte ist leer. Im Explorer jedoch hat die datei einen Namen.

meiine Frage:
Wie kann/muß ich die SPALTE "DATEINNAME" anlegen, damit alle Dateien im Mp3tag-Explorer genauso angezeigt werden wie sie im Explorer vorhanden sind?

Ohne die Spalte "DATEINAME" kann ich ja meine Dateien nicht umbennen oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt :slight_smile:


#4

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - die Spalte "Dateiname" hat bei dir keine Werte?

Als Wert und Feld müsste da entweder "%_filename%" oder "%_filename_ext%" stehen.


#5

:smiley: :smiley: :smiley:

Prima, mit den Werten "%_filename_ext%" hats funktioniert :slight_smile:
Vielen Dank :slight_smile:


#6

Einen schönen guten Morgen :slight_smile:

Wie kann ich die Daiteinamen umbennen, bzw. was muß ich tun, damit zum Beispiel aus:

60_12 Bobby Rydell - Wild One
gleich
Bobby Rydell - Wild One

wird.


#7

Und gleich noch eine Frage :slight_smile: :

Kann ich mit "mp3tag" auch mp3-Dateien konvertieren ?
Meine mp3-Dateien siind von verschiedener Quallität. Ich will das alle Dateien einheitlich, in guter bis sehr guter Qullität umkovertiert haben.

zu 192 oder 256 ?? - :slight_smile:

Geht das und wenn wie?
Oder muß ich ein extra Programm dafür verwenden? - Wenn ja, welches ist zu empfehlen? - Gibt es da genauso ein klasse Programm wie Euer Mp3tag? (Oder kann das einfach alles ?)
:smiley: :slight_smile: :smiley:


#8

Wenn die Dateien Tags haben, kannst du einfach den Konverter mit %artist% -%title% benutzen. Ansosten über eine Tagfelder Formatieren Aktion mit $mid(%_filename%,7,$len(%_filename%)). Die Aktion gilt nur für den speziellen Fall (also, dass du die 6 Zeichen am Anfang löschen willst).

Nein, MP3Tag kann das nicht machen, da es ein Tagger ist. Ich sehe auch keinen Sinn darin, MP3s erneut zu konvertieren. In allen Fällen verlierst du Qualität (von 256 auf 192 z.B. da die Bitrate sinkt, von 128 auf 128 da zusätzliche Quantisierungsgeräusche enkodiert werden und von 192 auf 256 bringt nichts).