Hilfe zu Regulären Ausdrücken


#1

Vielleicht könnte man in der nächsten Version mal auflisten, welche Zeichenketten es für die Aktionen gibt, oder wo man eine genauere Beschreibung als die in der bisherigen Hilfe finden kann.
Ich weiss nicht, was \d+ oder \s+ oder $2 bedeuten und was ich sonst noch alles verwenden kann.

Gruss
volleybaerchen.


Zeichenketten für Aktionen
#2

Die Syntax-Elemente für die Aktion Ersetzen mit regulären Ausdrücken sind in der Mp3tag-Hilfe hier beschrieben.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

diese Hilfe hatte ich gefunden, aber für mich als Anfänger ist sie zu ungenau. so weiss ich z. B. nicht, was die 2 hinter dem $ bedeutet und warum in meinem Fall ein + hinter \d und \s kommt.

Gruss
volleybaerchen


#4

Zu \d+

Also \d+ sucht nach Zahlen, die einmal oder mehrfach vorkommen (z.B. 1, 83, 278601...)

\s+ sucht alle Whitespace (Blank, CRLF, Tab) Zeichen, die einmal oder mehrfach vorkommen (doppelte, dreifache, n-fache Leerräume z.B.).

$ kann man bei Replace-Aktionen verwenden, um Teile des Ursprünglichen Strings zu übernehmen. Beispiel:

(\d) - ([a-z]*)

Die obige RegEx findet z.B. "2 - hello". Wenn du jetzt das Ganze in "hello - 2" ändern willst, ersetzt du das durch "$2 - $1".


#5

Weitere Beispiele für Reguläre Ausrücke findest Du hier im englischen Forum.

Übrigens ist das keine Erfindung von Mp3tag sondern ein gängiges Konzept. Du dürftest also auch über eine Google-Suche viele Erläuterungen dazu finden. Zwar ist die Bezeichnung der Platzhalter manchmal etwas unterschiedlich, aber im Grunde genommen ist das Konzept in jeder Anwendung die Reguläre Ausdrücke unterstützt gleich.

Viele Grüße,
~ Florian

P.S.: Hab mal den Titel des Themas geändert.


#6

Danke - das hat mir sehr geholfen! :rolleyes: