Hinweis zur Lautstärke im MP3 Tag

Hallo,

ich habe keine Frage für euch, aber einen Hinweis. Leider war meine Suche zu diesem Thema nicht erfolgreich, weshalb ich mich selbst auf die Suche gemacht habe.

In meiner Sammlung waren einige, einzelne Musiktitel, die beim Abspielen deutlich leiser waren als andere. Ich persönlich verwende MP3Gain um die Lautstärke aller Titel einheitlich einzustellen. Das war auch bei diesen Titel der Fall. Dennoch waren sie deutlich leister.

Nachdem ich die MP3 Tags dieser Dateien komplett gelöscht hatte, waren die Musikstücke dann beim Abspielen wieder so laut, wie sie sein sollten. Also musste die Ursache in den MP3 Tags liegen. Die Frage war bloß, wo. Im Internet konnte ich nichts dazu finden und habe dann alle Einstellungen durchgesucht.

Nun, des Rätsels Lösung lautet: REPLAYGAIN_TRACK_GAIN

Dort waren bei meinen Titeln diverse Werte in dB angebeben, z.B. "-14.0 dB".

Diese habe ich gelöscht und kann nun die Titel in ihrer ausgewählten Lautstärke hören.

Vielleicht wisst ihr das alles schon, aber ich dachte, ich teile meine Erkenntnis dennoch, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank.

Dank dir,
ja wir hatten das Thema schon mal vor ewigen Zeiten, bzw. die Problematik wenn man einerseits mit mp3gain den Pegel der Mp3 selbst anpasst (ändert nur die gain werte) und eben mit Programmen den ReplayGain einträgt was ja nicht mehr als ein Metadaten Eintrag ist welchen Player verwenden können - sofern sie dies unterstützen - um den Pegel beim Abspielen anzupassen.

mp3gain:

• der Pegel stimmt immer bei jedem Abspiel Gerät, auch älteren oder z.B. im Autoradio vom USB Stick
  • entgegen mancher behauptung wird das Mp3 dabei nicht verschlechtert oder gar zerschossen weil die datei nicht neu encoded wird, es wird lediglich der Gain wert angepasst

replaygain:

• nun ja, der Wert ist natürlich deutlich schneller apassbar
  • die LautstärkeAnpassung greift aber nur auf Playern die dies unterstützen

Hallo,
wo gebe ich "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN" ein?

Ggf. im Dialog "Erweiterte Tags". Da kannst du ein neues Feld anlegen.
Vielleicht musst du den Namen des Feldes komplett eintippen.

Wo, wird mir die Lautstärke der Lieder angezeigt

Ich meine, im Abspieler.

kann ich mir die Lautstärke anzeigen lassen

Um das hier mal abzukürzen: du brauchst ein Programm, das sich um den Audioteil kümmert, den analysiert und damit ermittelt, wie die Lautstärke beeinflusst werden muss.
Die ermittelten Daten werden dann in Tag-Feldern abgelegt.

Das zeigt nur bestehende Tag-Felder, führt aber keine Analyse durch.

z.B. Foobar2000 hat Funktionen zur Ermittlung der Lautstärke.
Manche Programm schreiben die ermittelten Daten in APE tags. So ein Programm solltest du meiden, weil das immer Probleme mit den anderen Tags gibt.

benutze das Programm mp3gain

Bitte aufpassen mit den APE-Tags.

mp3gain steht auf ID3v.2

@Zippelkapp
Bist Du sicher und welches Programm benutzt Du? Ich kenne keine Einstellungsmöglichkeit in MP3Gain zum Schreiben von ID3V2-Tags. Mp3Gain schreibt entweder APE-Tags oder man kann ganz auf Tags verzichten

ja,
wxMP3gain v3.7
Bearbeiten / Einstellungen / Tags

Das ist nicht Mp3Gain sondern ein Programm, das intern MP3Gain benutzt und mit einer vereinfachten Oberfläche.
Wenn Du die Einstellung auf ID3v2 stellst, schreibt es nur die Tags
MP3GAIN_MINIMAX
MP3GAIN_UNDO

Wenn es auf APE-Tags steht, schreibt es zusätzlich
REPLAYGAIN_TRACKGAIN
REPLAYGAIN_TRACKPEAK

Eine Laustärkeanpassung kompletter Alben ohne Veränderung der Lautstärkestruktur des Albums beherrscht wxMp3Gain im Gegensatz zu MP3Gain gar nicht.

Was ist besser, bei Mp3Gain?

Es hat mehr Features, wie ich schon schrieb.

Habe jetzt Lieder mit Mp3gain bearbeitet,
Sehe aber in den Tags keine Veränderungen.