Hochkommas


#1

hallo zusammen

kann mir jemand bei meinem problem helfen?
ich möchte gewisse hochkommas entfernen lassen, jedoch nicht alle.
also z.B. hochkomma's möchte ich stehen lassen, da ja noch ein s nach dem Hochkomma steht.
jedoch z.B. knockin' on heaven's door -> das hochkomma nach knockin' möchte ich gerne entfernen und das hochkomma bei heaven's wieder stehen lassen.

vielen dank für eure hilfe :wink:


#2

Folgende Aktionen müssten dir helfen (quick and dirty):

Aktion #1:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: '
Treffer ersetzen durch:

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #2:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: '$
Treffer ersetzen durch:

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Edit: Bei der ersten Aktion müssen treffer durch eine Leertaste ersetzt werden, also...

Treffer ersetzen durch: " " (ohne Anführungszeichen)

...bei der zweiten durch Nichts. Wahrscheinlich kann man das eleganter lösen. :slight_smile:


#3

hallo sebastian

vielen dank für deine prompte antwort. leider hat das bei mir nicht so ganz funktioniert, aber ich hab jetzt die für mich richtige lösung gefunden

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: ' (Hochkomma mit einem anschliessenden Leerzeichen)
Treffer ersetzen durch:


#4

Das hier:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: (')(\s)
Treffer ersetzen durch: $2

müsste denk ich reichen.

Gruß
nickless

Edit: ok, also das von mir wird auch Tabulator matchen :stuck_out_tongue:


#5

hallo nickless

vielen dank für deine hilfe :wink:
hat wirklich funktioniert.

danke


#6

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der reguläre Ausdruck bei der ersten Aktion "' " lautet (also Hochkomma und Leertaste).

Die Zweite Aktion löscht z.B. auch das Hochkomma in Meh' (Hochkomma ist ja am Ende und wird nicht von einem Leerraum gefolgt).