Hörbücher - Kapitelnummern ändern


#1

Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, sitze nun schon 2 Stunden vor meinem PC und habe bei google
und in diesem Forum nichts gefunden...

Ich nutze MP3tag 2.49 und finde das tool genial, allerdings habe ich gerade ein Problem.
Ich habe meine heissgeliebten "John Sinclair"-CDs endlich auf meinen PC als mp3 eingespielt
und habe beim taggen Mist gebaut.

Folgendes:
Die jeweiligen Folgen (65 Stück) bestehen immer aus 10-12 einzelnen MP3s (Kapitel), es sind insg. 790 MP3-Dateien.

Diese sind mit

Kapitel 1
Kapitel 2
.
.
.
Kapitel 10
Kapitel 11
.

in der Kategorie "Titel" getaggt.

Mein MP3-Player sortiert die einzelnen Alben (Folgen) nach der Kapitelnummer (Kategorie "Titel").
Ich habe also das Problem, dass folgende Rangliste entsteht:

Kapitel 1
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 2
Kapitel 3
.
.
.

Besteht die Möglichkeit, die Kapitel in "einem Rutsch" umzubenennen, sprich, dass vor den
einzähligen Kapitelnummern immer eine "0" erscheint?

Bei Kapitel 01, Kapitel 02, Kapitel 03, etc sollte es der Player dann doch kapieren, oder?

Ich würde gern bei den einzelnen Kapiteln bleiben und sie nicht zu einer Gesamtdatei zusammenfügen.
Wiedergabelisten erstellen wäre auch noch eine Option, aber geht es evtl auch einfach
die Kapitel umzubenennen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße



#2

ich hab jetzt was gefunden, was mir teilweise hilft:

Feld: Title
Formatstring: Kapitel $num(%_counter%,3)

Dass er mir Kapitel 001, 002, etc angibt.

Gibt es jetzt auch die Möglichkeit, dass ich alle 65 Kapitel auf einmal
umbenenne, sprich, dass er automatisch erkennt wann ein neues Kapitel
anfängt und die Kapitelnummer nicht fortlaufend bis 790 ist?

Alle 65 Ordner einzeln zu bearbeiten ginge natürlich auch - aber vll gibt es ja eine
einfachere Lösung :slight_smile:


#3

Du kannst den "Tracknummern Assistent" miss-brauchen:
Gesamtzahl = nein, Führende Nullen=ja, Zähler für jedes Verzeichnis zurücksetzen=ja.
Betreffende Dateien selektieren und den Assistenten arbeiten lassen.

Danach das Tagfeld TITLE neu schreiben mit ...
Aktion: Tagfeld formatieren
Feld: TITLE
Formatstring: 'Kapitel '%TRACK%

... oder ...

Konverter: Tag - Tag
Feld: TITLE
Formatstring: 'Kapitel '%TRACK%

Fertig.

DD.20120702.1811.CEST


#4

Danke für die Antwort.
Mein Player akzeptiert die "0" vor den einstelligen Zahlen irgendwie nicht.
Er setzt nach Kapitel 1 trotzdem Kapitel 10.

Gibt es auch einen Counter für Buchstaben?
Also statt 1, 2, 3 einfach a, b, c, etc?


#5

Bist du sicher, dass der sich die Tags anguckt oder nimmt der doch den Dateinamen?
Dann wäre noch ein Durchlauf mit Konverter tag-Dateiname eine Möglichkeit.
Oder du nummerierst alle mit 100 als Startwert durch, dann gibt es keine führende Null.


#6

Ja, der benutzt die Tags. Nur wenn ich den "Titel-Tag" lösche benutzt er den Dateinamen.

Wenn ich den Titel "Kapitel 01, 02, 03, etc" vergeb haut er es mir wieder durcheinander.
Hab aber gerade festgestellt, dass ohne das "Kapitel", also lediglich die Nummern als "Titel-Tag", alles funktioniert.

Merkwürdig, aber jetzt funktionierts!

Danke für die Hilfe


#7

Welchen Player benutzt du (Hersteller, Modell, Version, ...)?

DD.20120706.1510.CEST