Hörbücher: Mehrfacheinträge


#1

hallo,
eure hilfe ist gefragt. seit stunden beschäftige ich mich mit den exportmöglichkeiten und bin mittlerweile soweit, dass ich exportieren kann, aber bei meiner hörbüchersammlung benötige ich je album nur einen eintrag. ein album hat bis zu 160 tracks.
ziel ist, eine einfach liste zum ausdrucken worin aber nicht alle meine 12000 tracks entahlten sind, sondern nur die ca. 240 hörbücher mit interpret, album, titel, größe, jahr, komentar, cover

nachstehendes habe ich mir von euch schon abgeschaut. allerdings habe ich auch da einen fehler bei den tracks eingebaut und kann ihn nicht reparieren.

$filename(Excel.tab.csv,utf-16)
"Interpret"$char(9)"Album"$char(9)"Titel"$char(9)"Track"$num"Tracktotal"$char(9)"Jahr"$char(9)"Dauer"$char(9)"Größe MB"$char(9)"Komentar"$char(9)"Cover"$char(9)
$loop(%_folderpath%%_filename_ext%)"%artist%"$char(9)"%album%"$char(9)"%title%"$char(9)
"%track%,1"$num1"%-total%"$char(9) "%year%"$char(9)"%_length%"$char(9)"%_file_size_mb%"$char(9)"%comment%"$char(9)"%cover%"$char(9)
$loopend()

kann mir bitte von euch wer helfen ? ich habe so absolut keine erfahrung mit diesen tags usw., habe bis jetzt bezüglich export alles nur abgeschaut.

vielen dank

ps: super prgramm !!


#2

Wie kannst du denn nach Hörbuch odr nicht unterschieden? Wenn du danach filtern kannst, kannst du auch danach filtern, dass nur der 1. Track gezeigt wird.
Auch verstehe ich nicht so ganz, wieso in der Liste der Alben/Hörbücher der Track-Titel auftauchen soll ...

Die Funktion für den %track% müsste lauten $num(%track%,2), nicht "%track%,1"$num1"


#3

Erst einmal ein paar Fragen zum Verständnis.

'eine einfach liste' ...
... soll sein eine CSV oder SSV oder TSV Datei zum Import in eine Excel Tabelle?
... eine einfache Textdatei?
... eine HTML Datei?

'größe'...
... soll sein Bytes oder Megabytes aller Tracks im Album?
... soll sein belegter Speicherplatz auf der Festplatte?
... Gesamtdauer aller Tracks im Album?

'cover'...
... soll sein die Auskunft, ob überhaupt ein Coverbild vorhanden ist?
... die Anzahl der im Ordner gespeicherten Coverbilder?
... die Anzahl der im (ersten) Track gespeicherten Coverbilder?
... der Dateipfad zum Coverbild auf der Festplatte?
... das Coverbild als Imagedatei oder die Coverbilder als Imagedateien?

In welcher Weise soll die Ausgabeliste strukturiert sein?
... nach Interpret, Album?
... nach Album, Interpret?
... oder wie?

Wenn nur ein Eintrag je Album benötigt wird, dann würde es doch ausreichen, nur das Tagfeld ALBUM auszulesen, denn das Tagfeld TITLE bezieht sich ja auf den Titel von Tracks?

Vielleicht kannst du das Exportskript für deine Zwecke anpassen, siehe dort ...
I've stuffed up

DD.20110822.0900.CEST


#4

antwort an ohrenkino:

ich habe die hörbücher in einem verzeichnis und muss nicht unterscheiden weil eben nur hörbücher drinnen sind. man kann sicher filtern wonach einem ist, das problem ist, dass ich es nicht kann. ich habe wie gesagt alles nur abgeschaut und versucht anzupassen.
und es muss in der liste der track-titel wirklich nicht aufscheinen. das hat sich so ergeben als ich eben etwas aus dem forum kopiert und ausprobiert habe. ich komme halt einfach nicht mehr weiter weil ich eben ein totaler laie bin.

antwort an detlev:

  • ich gehe mal davon aus, dass eine csv zum iport in excel verwendet wurde
  • auswertung in mb sollte es sein
  • gesamtdauer des hörbuchs wäre auch gut
  • cover: in erster linie möchte ich sehen ob ein coverbild fehlt od. nicht, es wäre aber schön, wenn ich eine imagedatei auf der liste hätte
  • der sort sollte sein: interpret, album und erst dann nach titel

danke für eure antworten ! ich weis, es ist mühsam mit laien, aber auch laien lernen dazu und kommen dann auch ohne hilfe weiter.

vielleicht könnt ihr mir noch ein stückchen weiterhelfen !

lg


#5

Ich möchte noch ein paar neue Ideen beisteuern. Es gibt jede Menge verschiedener Export-Scripte, die man sich nach eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Die eigentliche Arbeit ist, das richtige zu finden! Ich habe ein html-script sortiert nach Autor - Hörspielalbum - Tracks mit Cover. Wenn ich nichts "aufklappe" sehe ich nur die Autoren. Siehe diese PDF-Datei. Ansonsten bin ich variabel. Der Kommentar wird mir als Tipptool (hier nicht sichtbar) angezeigt.
Hintergrundfarben:
graublau = Autor
blassviolett = Album
blassrosa = Track/Cover
Screenshot01 Die 6 Streichhölzer
Screenshot02 Ben Becker usw.
Das Script stammt aus diesem Forum von Dano: html_dano_albumlist_js_ex... <!idea to extend the album list by forum user schneigis>


#6

danke einstweilen, ich werde mich mal auf die suche begeben. ich habe zwar schon stundenlang mte´s ausprobiert, aber eben noch nicht das richtige gefunden.
lg