HörDat als Tag-Quelle

Hallo,

als großer Hörspiel-Freund benutze ich mp3tag schon seit langem auch und besonders zum Taggen von Hörspielen, die ich mit phonostar aufgenommen habe.
Das Ganze ist dann aber doch recht mühseelig, wenn man sich die Meta-Daten händisch besorgen bzw. kopieren muss.

Kürzlich bin ich über die Hör-Spieldatenbank von Herbert Piechot aus Berlin gestolpert, der Daten zu über 33.000 (!) Hörspielen legal (!) online zur Verfügung stellt.

Ich hatte mich auch schon selbst darin probiert, ein Script zur ein Einbindung externer Tag-Quellen anzupassen. Aber dafür reichts einfach nicht...

Sicher hätte ich daher diesen Beitrag auch in einem anderen Forum einstellen können.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich nicht der einzige Hörspiel-Freak bin, der eine Schnittstelle zu HörDat extrem sexy finden würde.

Vielen Dank schon einmal für alles, was zu diesem Beitrag kommt!

BiM

Ich hab zwar im Moment keine Zeit für sowas, aber da müßte schon gehen.
Du kannst ja mal posten was du bisher versucht hast, vielleicht kommst du mit ein paar Anregungen weiter.

Gibt es da nur die Suche auf der Startseite oder auch andere Wege?
Hast du einen Weg gefunden, wie man den rechten Frame, also den Teil der Seite mit den Suchergebnissen, einzeln mit eigener URL darstellen kann? Das wäre essentiel, eine URL mit den jeweiligen Suchbegriffen, die man einzeln aufrufen kann.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Und natürlich sorry, dass ich jetzt erst wieder online bin - mein Job lässt aber gerade nicht mehr zu...

Zu Deinen Fragen.

Ich bin der Meinung, dass HörDat früher mal eine Anfrage-Schnittstelle angeboten hatte.
Derzeit ist mir nur die von Dir schon benannte Homepage mit dem Abfragefenster auf der linken Seite bekannt (http://www.hördat.de/index.php).

In völliger Unkenntnis von Script-Sprachen, HTML und dergleichen habe - sicher recht naiv - mal ein Script aus dem Forum (/c/web-sources-scripts genommen und versucht, durch Austausch der URL(s) irgendwie weiter zu kommen. Dass das so nicht funktioniert, ist mir schon klar. Ich hatte dennoch gehofft, mich irgendwie über Fehlermeldungen vorzutasten.

Zwischenzeitlich bin ich noch auf einen Aspekt gestoßen, den es vielleicht auch noch zu beachten gilt. Sollte es gelingen ein derartiges Script zu schreiben und einzubinden, würde die Traffic-Last bei Hördat sicher deutlich steigen.
Vielleicht sollte man daher vorher mal mit Herbert Piechot Kontakt aufnehmen. Das könnte ja auch Erhellung zum Aufbau seiner Seite bringen, wenn er die Idee mitträgt.

Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort! Ich schau hier so schnell wie möglich wieder rein!

das kannst du gerne versuchen mit der kontakt aufnahme und frage um hilfe. wenn er dir da eine URL geben könnte, die mit suchbegriffen erweiterbar ist, wäre das ein erster schritt.
der traffic hält sich wohl in grenzen, es wird ja nur text abgrufen, keine größeren dateien. gibt es dort auch cover bilder?

Na auf geht's. Ich versuch mal mein Glück bei HörDat! Bei der Gelgenheit frage ich gleich mal nach den Covers....

So - zwischenzeitlich hatte ich auch eMail-Kontakt zu HörDat.
Dort trägt man sich wohl schon seit längerem selbst mit dem Gedanken einen für die automatisierte Anfrage optimierten Zugang zu schaffen.
Ich bin auch nicht der Erste, der deswegen angefragt hat. :rolleyes:

Konkret gibt es aber noch nichts Neues. Hierbei ist auch die Frage der Finanzierung ein offen genanntes und für mich auch nachvollziehbares Thema.

Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.

Vielleicht wäre dieses Script ein Ersatz? Hier findet man vorwiegend Kauf-Hörspiele. An einer Datenbank für Radio-Hörspiele wäre ich auch interessiert.