HowTo: Einfache Text-Liste aller Bands und Alben

Wir hatten gerade in einem Radioforum die Frage: »Wie bekomme ich am einfachsten und schnellsten eine Textdatei mit allen Bands und Alben, die ich in meiner Sammlung habe?«

Ich habe euch dazu der Bequemlichkeit halber mal meine Antwort hier kopiert.

Variante 1
Quick ’n’ Dirty-Lösung (für den Fall »ist eh alles in Ordnern sortiert«)

1. DOS-Box mit START/Ausführen/cmd/ENTER aufmachen.
  2. Zum Startverzeichnis der Musik wechseln.
  3. dir /A:D /B /S|sort>liste.txteingeben
  4. Mit einem ordentlichen Editor (z.B. Notepad2) eben in der erzeugten Datei liste.txt alles von OEM-Codepage in ANSI umwandeln (DOS hat anderen Zeichensatz!), ggf. noch den vorn stehenden Teil (Anfangsverzeichnis, z.B. bei mir M:\MP3\Tagged</i>) wegschneiden (bei Notepad2 mit ALT+Maus markieren).
  5. Feddich. Sieht dann z.B. so aus (Ausschnitt):
Absurd Minds
AC_DC
AC_DC\AC_DC - Back in Black
AC_DC\AC_DC - Black Ice
AC_DC\AC_DC - Dirty Deeds Done Dirt Cheap
AC_DC\AC_DC - For Those About to Rock (We Salute You)
AC_DC\AC_DC - Highway to Hell
AC_DC\AC_DC - The Razors Edge
AC_DC\AC_DC - The Very Best
Accept
Accept\Accept - Accept
Accept\Accept - Best of Accept
Accept\Accept - Breaker
Accept\Accept - Classics, Rocks 'n' Ballads
Accessory
Ace
Acidphase
Ärzte, Die
Ärzte, Die\Ärzte, Die - Bäst Of (disc 1_ Alle Singles seit 1993)
Ärzte, Die\Ärzte, Die - Bäst Of (disc 2_ B-Seiten)

Variante 2
Viel schicker, aber alles in Mp3tag laden dauert ’n Moment. Hierzu können die Dateien liegen, wo sie wollen, Hauptsache, ihr ladet sie in Mp3tag.

1. Wenigstens ARTIST und ALBUM müssen in den Tags sein, idealerweise zusätzlich ALBUMARTISTSORT oder wenigstens BAND.
  2. Meine Mp3tag Export-Datei »Liste Bands+Alben (.txt).mte« installieren:
  3. ZIP runterladen und entpacken ins Verzeichnis %APPDATA%\Mp3tag\exports</i>. (%APPDATA% ist normalerweise sowas wie C:\Dokumente und Einstellungen\EuerBenutzername\Anwendungsdaten). Viele Windowse verstecken diesen Ordner im Windows Explorer, also zur Not ’ne DOS-Box aufmachen und tippen:
    C:
    cd %APPDATA%
    cd Mp3tag\export
    copy "C:\Temp\Liste Bands+Alben (.txt).mte" .(wobei <i>C:\Temp\</i> beispielhaft der Ort ist, wo ihr die runtergeladene Datei hingespeichert habt!)</li><li>Mp3tag starten und Musikdateien laden (am einfachsten: Auf Eurem Haupt-Musik-Ordner einen Rechtsklick und <i>Mp3tag</i> aus dem Kontextmenü wählen).</li><li>Mit STRG+A <i>alles</i> markieren, dann irgendwo auf dem markierten einen Rechtsklick machen und <i>Export…</i> auswählen.</li><li>Im neuen Fenster die Exportdatei <i>Liste Bands+Alben (.txt)</i> einmal anklicken (markieren), ggf. <i>Dateiname der Exportdatei</i> anpassen und darauf achten, dass die Häkchen bei <i>[_] Daten anhängen</i> und <i>[_] Eine Datei pro Verzeichnis</i> <i>NICHT</i> gesetzt sind.</li><li>Dann <i>OK-Knopf</i> und – je nach Größe eurer Sammlung – etwas <i>Geduld</i> mitbringen. Das Sortieren und Formatieren der Tags für die Ausgabe dauert etwas!</li><li>Wer will, kann bei der anschließenden Frage <i>Soll die Exportdatei jetzt angezeigt werden?</i> auf <i>Ja</i> klicken und schonmal schauen, ob’s passt. Die Datei wird standardmäßig als <i>C:\Programme\Mp3tag\Liste Bands+Alben.txt</i> abgelegt. Bei <i>Windows Vista</i> wird das i.d.R. <i>nicht</i> funktionieren und ihr müsst einen anderen Speicherort wählen!</li><li>Feddich. Sieht dann z.B. so aus (Ausschnitt):</li></ol>    Liste Bands und Alben

--- A ---

AC/DC
       Back in Black (10 tracks, 00:42:05)
       Black Ice (15 tracks, 00:56:08)
       Dirty Deeds Done Dirt Cheap (9 tracks, 00:39:33)
       For Those About to Rock (We Salute You) (10 tracks, 00:40:10)
       Highway to Hell (1 tracks, 00:03:29)
       The Razors Edge (12 tracks, 00:46:34)
       The Very Best (1 tracks, 00:04:12)

Total: 7 albums, 58 tracks, 03:52:11

Accept
       Accept (10 tracks, 00:36:05)
       Best of Accept (10 tracks, 00:43:17)
       Breaker (10 tracks, 00:39:54)
       Classics, Rocks 'n' Ballads (1 tracks, 00:03:22)

Total: 4 albums, 31 tracks, 02:02:38

--- Ä ---

Ärzte, Die
       Bäst Of (disc 1: Alle Singles seit 1993) (25 tracks, 01:29:59)
       Bäst Of (disc 2: B-Seiten) (37 tracks, 01:29:55)

Total: 2 albums, 62 tracks, 02:59:54

--- V ---

Various Artists
       American Chopper: The Series (disc 1) (1 tracks, 00:04:31)
       Midnight Cruising (1 tracks, 00:03:21)
       Orkus Presents: The Best of 2004, Part 1 (disc 1) (1 tracks, 00:04:47)
       The Synthetic Music Collection (disc 1) (1 tracks, 00:04:27)
       The Synthetic Music Collection (disc 3) (1 tracks, 00:05:10)

Total: 5 albums, 5 tracks, 00:22:16

Overall Totals: 18 albums, 156 tracks, 09:16:59

Auf der Liste erkennt man auch schön die Anzahl Alben und Tracks und die Gesamt-Spielzeiten. Wenn ihr kein Feld für ALBUMARTISTSORT oder BAND habt, werden die Tracks von Samplern allerdings bei den jeweiligen Bands angezeigt. Die Priorität bei der Auswertung der Tags für die Liste ist

1. ALBUMARTISTSORT (Bsp: Ärzte, Die)
    2. BAND (die Band, die das Album rausgebracht hat, Bsp.: Die Ärzte)
    3. ARTIST (Bsp: Götz Alsmann Band)
    Viel Erfolg und »Happy Anpassing«!