Ich hänge fest !! Tag.Monat.Jahr Sortierung

guten abend allerseits :smiley:

ich gebe in meiner spalte "date" das datum wie folgt ein 22-12-2008.

die strings zum sortieren sehen so aus:


wenn ich diese spalte sortiere habe ich dieses ergebnis


was ja eigentlich korrekt ist, da nach dem datum der datei sortiert wird.
wie muss ich den string schreiben, dass er erst nach (jahr) also nach den letzten vier zahlen
dann nach (monat) die zahlen in der mitte und zum schluss nach (tag) die ersten zahlen sortiert?

habe auch nichts mit der suche gefunden?



Also das ist etwas durcheinander.
So wie die Spalte im Screenshot aussieht ist das alles nicht ganz richtig.
Zur Erklärung:
Wert: Die Eingaben hier sind die die in der Spalte angezeigt werden.
Feld: Hier gibt man einen Platzhalter ein der editierbar ist. Wenn man die Spalte editiert wird dieser Wert verändert.

Also wenn man eine Spalte möchte die editierbar sein soll, sollte in der Regel Wert und Feld den selben Wert haben.
Bei dir steht aber bei Feld %_file_mod_datetime% was eine Dateieigenschaft ist die man gar nicht verändern kann.

Also richtig wäre:
Wert: %date%
Feld: %date%

Zur Sortierung
Wenn du nach deinem eigenen DATE Tagfeld sortieren willst musst du das auch reinschreiben.
Wenn man %_file_mod_datetime_raw% nehmen will muss noch [x] Numerisch ausgewählt sein.

Wenn du jetzt bei %date% die Sortierung absteigend willst, könnte man das so machen:
$regexp(%date%,^(\d\d)-(\d\d)-(\d\d\d\d),$3-$2-$1)

hallo dano,

sorry, hatte vorher

Wert: %date%
Feld: %date%

stehen, hatte ich wohl ausversehen reinkopiert!

mit dem string "$regexp(%date%,^(\d\d)-(\d\d)-(\d\d\d\d),$3-$2-$1)" hast du mir sehr weitergeholfen.
vielen dank :smiley: