ID3 / MP3 Details im Explorer weg


#1

Hallo Zusammen!

kurz und knapp:

Im Windows Explorer gibt es ja die Möglichkeit Ordner nach spezifischen Gruppen zu definieren. Musik hier am besten nach Musikalbum.

Hier kann man ja dann die Details für die Musik-Files auswählen, die dann aus den ID3 Tags ausgelesen werden. Übersichtlich erhält man dann Infos zu Albumtitel, Titelnummer, Bitrate u.s.w.

Nun sind wundersamer Weise diese Details nicht mehr zu sehen, die Spaltenüberschriften sind noch da. Auch enthält jedes MP3-File noch seine Tags, da mp3tag die Ordner reibungslos ausliest.

Wo zum Geier kann man in Windows was verändern, was dieses ausgelöst hat?????

Bitte um Hilfe....Thanxx


#2

Kann es sein, dass du die Tags im APEv2 Format gespeichert hast? Der Windows Explorer kann mit Hilfe von Windows Media Player nur ID3v1, ID3v2 und WMA Tags auslesen.


#3

hi,

nein. die tags wurden ja bis vor ein paar tagen abgespeicher und auf einmal
ist in meinem mp3 ordner nur der mp3 dateiname mit grösse und dateityp
zu lesen,

alle anderen attrribute [bitrate, titelnummer, interpret us.s.w) sind nicht mehr zu sehen.

sehr strange

help!


#4

Hallo Thomas,

werden die Spalten gar nicht mehr angezeigt? Wenn ja, kannst Du sie über Rechtsklick auf den Spaltenkopf wieder aktivieren.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

hi,

doch, die spaltennamen sind da, nur die inhalte nicht. anbei ein screenshot

danke für die hilfe



#6

Hallo Thomas,

bei mir werden sowohl ID3v1 als auch ID3v2 Tags, die mit Mp3tag geschrieben wurden im Explorer angezeigt.

Leider weiß ich jetzt auch keinen Rat mehr - Du kannst mir aber eine der Dateien zusenden, so dass ich mal überprüfen kann ob das Problem in der Datei liegt oder in Deinem System.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Datei. Sie ist vollkommen in Ordung und bei mir werden die Tags auch ohne Probleme im Explorer angezeigt.

Eine letzte Idee wäre es den Windows Media Player nochmal erneut zu installieren, da dieser für die Anzeige der Informationen zuständig ist.

Viele Grüße,
~ Florian


#8

hallo florian,

leider hat eine neuinstallation nichts gebracht.

immer noch gähnende leere....schnief. :frowning:

wat nu?

grüsse


#9

Ich verschiebe das mal in Off-Topic, da es nicht direkt etwas mit MP3Tag zu tun hat. :slight_smile:


#10

jo also ich habe das gleiche problem wie er nun hatte. er hat mir per pn gesagt er hat s "gelöst" indem er sein windows neu drüber installiert hat. da ich windows neu installieren aber vermeiden möchte wollte ich hier wissen ob vielleicht irgendeiner von euch doch ncoh ne ahnung hat welche datei, oder welcher registryeintrag da felht, danke :wink:


#11

Ich kann dir nur indirekt helfen hab nach langwiriger Suche nämlich den Key gefunden um diese Id3 Tag einleserei ebenso wie Bildgrößen usw bei Jpg usw abzustellen.

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations.mp3\shellex\PropertyHandler]

Es handelt sich um diesen Eintrag - was da drinnen stehen muss müsstest bei einem funktionsfähigen XP nachsehen. Wer die Funktion weghaben will muss den Key löschen.