ID3 Tag Fehler


#1

Servus,
erstmal ein großes Kompliment an den Entwickler! ;D

Ich benutze ID3Tag jetzt schon seit einiger Zeit und da ist mir eigentlich nur ein richtiger Fehler aufgefallen!
Wenn ich eine Mp3 habe und ihr ID3-Tag nicht vorhanden ist aber in Winamp bei dieser Datei Häckchen bei ID3v1 und/oder ID3v3 sind, dann meldet mir Mp3Tag einen Schreibfehler wenn ich etwas am ID3Tag verändern will! Auch die neueste Version hat diesen Fehler!


#2

Hallo,

leider hatte ich Deinen Beitrag übersehen und mir ist er erst gerade unter die Augen gekommen - sorry!

Irgendwie verstehe ich die Sache nicht ganz: Wenn die Datei keinen Tag hat, dann darf im Winamp auch kein Häkchen sein - das Häkchen bedeutet ja, dass sie einen Tag hat.

Es kann natürlich sein, das Dein Winamp (ich hab die 2.80 unter W2K) die MP3s exklusiv öffnet - d.h. das keine andere Anwendung die MP3 ändern darf.

Wenn Du nicht den aktuellen Winamp verwendest, kannst Du's ja mal mit dem aktuellen versuchen. Wenns nicht funktionieren sollte liegt es wohl an der Verwaltung der Dateizugriffsrechte von Deinem Betriebssystem.

Ich hoffe das hilft weiter!

Gruß,
~ Florian


#3

Macht ja nix!!
Ich habe Winamp 2.80 und WinXP! An den Dateizugriffsrechten liegt es nicht, da ein Kumpel von mir genau den selben Fehler bemerkt hat! Du kannst den Fehler nachempfinden wenn du bei einer Mp3 in winamp alles aus dem Mp3tag löscht aber die Häckchen bei "ID3v1 Tag" und bei "ID3v2 Tag" aktiviert lässt! Dann kann Mp3tag nichts am Tag verändern!


#4

Hallo,

ich hab jetzt gerade mal eine Datei im Winamp geöffnet und alle Informationen aus sowohl dem ID3v1- als auch dem ID3v2-Tag im Winamp enfernt. Dann hab ich im Winamp 'Update' gedrückt und hab in Mp3tag den Tag wieder reingeschrieben - lief alles problemlos.

Vielleicht liegt es ja am WXP. Vielleicht werden die Dateien da so geöffnet, das andere Anwendungen nicht mehr drauf zugreifen können? Allerdings hab ich kein XP um dies zu testen.

Gruß,
~ Florian


#5

Hallo,
ich habe das ganze unter XP mit Winamp 2.80 angeschaut und auch keine Probleme feststellen können.
Egal wie ich versuche Tags zu löschen, reinzuschreiben, oder sonstwie zu manipulieren... es geht.
Sogar, während Winamp das Lied gerade abspielt. Außer einem kleinen Rülpser sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.
Ich kann in beide Richtungen Tag löschen und eingeben.

Gibt es vielleicht eine Besonderheit, die Du machst, um auf den Fehler zu stoßen?
Beschreib doch mal bitte ganz genau (jeden Klick und jede Taste), die man braucht, um den Fehler zu reproduzieren.
Ciao,
Siegmund


#6

Ich habe das selbe Problem bei einigen MP3's....
Ich kann Dir gerne welche per mail schicken!
Gib mir einfach bescheid!

Sobald ich diesen MP3's ein Tag per Winamp oder Jukebox zuweise, kann ich sie auch wieder mit MP3Tag bearbeiten.

Grüße Phil


#7

Tja ich hab XP und Winamp 2.91c und bei mir funzt alles wie geschmiert.

Da schleicht sich bei mir der Gedanke ein, das es nicht am MP3Tag liegt, sondern an den Dateien oder an anderen Einstellungen.

Danke überigens für den Tag-Editor! :-* :wink: