ID3 Tag Unterschiede

Hallo.

Mnchmal sehe ich in ID3 Tags folgende Abweichungen:

  1. ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)
  2. ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2)
  3. ID3v2.3 (ID3v1 Lyrics3v2 ID3v2.3)

Ich nehme 1. ist "normal".

Wozu dienen denn APEv2 und Lyrics3v2 Tags?
Soll man sie beibehalten oder nicht?
Was ist deren Vorteil/Nachteil?
Kann man sie mit Mp3Tag bearbeiten/löschen?

Gruß,

Ja, das 1. ist normal, die anderen solltest du löschen:
stelle bei Extras > Optionen >Mpeg
ein, dass alles gelesen und gelöscht werden kann, dass aber nur V2.3 geschrieben wird.
Dann markiere die Dateien, die nicht "normal" sind und schneide die Tags mit dem Kontextmenü aus und füge sie sofort wieder ein. Dann wird alles "normal".
Die Vorteile und Nachteile sind in diesem Forum schon diskutiert worden. Bitte selbst suchen.

Hallo.

Das mit dem Cut/Paste klappt! Danke für den Hinweis.

Allerdings frage ich mich, ob ich jetzt nur ID3v2.3 (wie du vorschlägst) oder auch ID3v1 schreiben soll? Oben sagst du weiterhin, dass ich Punkt 1. [ also ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3) ] nehmen soll. Das ist aber auch ID3v1 enthalten.

Was ich überhaupt der Unterschied ob ich ID3v2.3 oder ID3v2.3 & ID3v1 zum schreiben benutzte?

Ist ID3v1 nicht schon in ID3v2.3 enthalten?

Gruß,

Für mehr Details zu den Unterschieden guckst du z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID3v1

Manche (alte, einfache) MP3-Spieler können nur V1-Tags lesen - die spielen dann u.U. Dateien mit V2-Tags einfach nicht ab. Für die muss man dann extra V2-Tags löschen.
Im allgemeinen gilt: V1 schadet nicht, V2 ist das gebräuchlichste, V2.4 wird nicht vom WIndows Explorer unterstützt, APE führt zu unerwarteten Anzeigen.

Damit wäre alles geklärt.

Vielen Dank!

Gruß,