ID3 Tag V2 nach V1 kopieren


#1

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Tags V1 zu vereinheitlichen auf das Programm Mp3tag gestoßen bin. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht (ich bitte schon mal vorsorglich um Entschuldigung, falss dem nicht so sein sollte). Und natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts adäquates gefunden.

Wenn ich die Beschreibungen im Internet richtig verstanden habe, ist es mit diesem Programm möglich die Tags von V2 auf V1 zu kopieren.

Und genau das möchte ich machen. Ich habe die V2 Tags mittels iTunes sauber gepflegt, aber es gibt Software, die scheinbar immer noch auf die V1 Tags zugreift (Windows ist nur ein Beispiel, obwohl es mich dort am wenigsten stört). Mir ist dabei natürlich bewusst, dass nicht alle Felder des V2 auch kopiert werden können und so manch ein Musikgenre (z.B. Deutschrock) wird wohl auch nicht übernommen werden. Aber der große Rest wäre schön, wenn er identisch wäre. Und das für meine über 16 Tausend mp3s in einem Rutsch. Geht das und wenn ja, wie genau? Da ich das Programm noch nicht wirklich gut kenne, würde ich mich über eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung freuen.

Alternativ: Wäre es möglich alle V1 Tags zu löschen?

Gruß
slengfe


#2

Vielleicht hilft Dir die Hilfeseite als Erklärung schon ausreichend weiter:
http://help.mp3tag.de/options_id3.html


#3

Hallo poster,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Seite angesehen. Und vielleicht hätte sie mich auf die richtige Spur geführt, wenn ich nicht kurz vorher die Lösung selber gefunden hätte.

Wenn man nämlich kapiert hat, wie es geht, ist es ganz einfach. Für alle, die dieses Problem vielleicht auch habe und wie ich nach einer Funktion suchen, die vielleicht irgendetwas mit Batch oder kopieren zu tun hat: In den Einstellungen unter Tags->MPEG kann man festlegen, dass nur der ID3V1 (nicht aber die ID3V2) gelöscht wird. Damit hat man schon mal alle alten V1 Tags weg. Außerdem lässt sich festlegen, dass der ID3V1 geschrieben wird. Wenn man nun also alle löscht und dann wieder alle schreibt, hat man die ID2 kopiert. DAmit hat sich meine Anfrage schon erledigt.

Vielen Dank noch mal - Thema (vorläufig :wink: ) erledigt.

Gruß
slengfe