Id3 Tags aus eigener Datenbank ergänzen


#1

Hallo

Ich besitze eine große Sammlung von MP3 Dateien. Bei einigen (mehrere 100) fehlt das Jahr. Kann ich diese fehlende Informationen aus einer eigenen Datenbank (Access), oder txt Datei, in der diese Daten gespeichert sind ergänzen? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen.

Ich habe bereits versucht mich im Forum schlau zu machen, habe aber leider nichts gefunden.

Wäre für Hilfe dankbar

Grüße

magicmusic


#2

Hallo!

Du kannst Daten aus Textdateien mittels des Konverters Textdatei - Tag in die Tags importieren. Dabei muss der Inhalt einer Zeile den Daten für eine Datei entsprechen und die Reihenfolge der Daten in der Textdatei der Reihenfolge der Dateien in der Mp3tag Dateiliste entsprechen.

Ein Zugriff auf eine Access-Datenbank ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Florian


#3

Hallo Florian

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es soeben getestet, leider hat es nicht funktioniert. Ich habe die Daten in der .csv Datei so angeordnet, wie Du es beschrieben hast. Danach habe ich beim Textconverter mit den Platzhaltern angegeben, in welcher Spalte was steht. Als Antwort kam dann beim Ausführen immer 0 von x Dateinen konvertiert. Was mach ich falsch? Brauchen die Spalten eine Überschrift, wenn ja wie muss diese aussehen.

Würde mich über eine detailierte Anweisung freuen

Grüße


#4

Hallo!

Könntest Du bitte die ersten 10 Zeilen Deiner Textdatei und den verwendeten Formatstring posten?

Viele Grüße,
Florian


#5

Hallo Florian

Hier die ersten 10 Zeilen der .txt Datei

title artist album year track genre comment
Dreadlock Holiday 10 CC 1979
Changing Minds 16 Bit 1987
Where are you 16 Bit 1986
Where are you (Mix 1) 16 Bit 1986
Let me go 3 Doors Down 2005
Caught in a middle A 1 2002
I ran A Flock of Seagulls 1982
Wishing (Extended Version) A Flock of Seagulls 1983

und hier der Formatstring

%title% - %artist% - %album% - %year% - %track% - %genre% - %comment%

Danke für die Hilfe


#6

Das dürfte schwierig werden, so ganz ohne Trennzeichen.
Einfacher wäre es wohl, wenn Du sowas wie :
Let me go - 3 Doors Down - 2005
oder
Caught in a middle;A 1;2002
oder
I ran_-A Flock of Seagulls-1982
verwenden würdest. Dann würde jeweils der Formatstring:
%title% - %artist% - %year%
oder
%title%;%artist%;%year%
oder
%title%
-%artist%-_%year%
funktionieren.


#7

Trennzeichen sind in der .txt Datei selbstverständlich enthalten. Es ist bei diesen Dateien standardmäßig der Tabulator, wenn mich nicht alles täuscht. Beim Kopieren in das Forum wurden die Trennzeichen unterschlagen, deswegen schaut es so aus, als wenn diese nicht vorhanden wären. Ich versuche mal die ersten zehn Zeilen in einer seperaten .txt. Datei hochzuladen.

Datenbank_Test_.txt (395 Bytes)

Grüße

Datenbank_Test_.txt (395 Bytes)


#8

Hallo

Bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe in der Datei den Tabulator durch ein Semikolon ersetzt und den Formatstring entsprechend geändert. Jetzt erkennt MP3 Tag die richtigen Felder.

Dennoch ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht. MP 3 Tag beginnt beim Ergänzen mit der ersten Zeile der .txt Datei, anstatt sich die richtige Zeile anhand des Interpreten und des Titels herauszusuchen.

Was mache ich jetzt schon wieder falsch, oder geht das Ergänzen nicht, so wie ich es mir vorstelle.

Grüße

Magicmusic