ID3-Tags aus RSS-Feed bekommen?


#1

Hallo,
ich höre seit einiger Zeit Podcasts und will diese auch archivieren - als "nackte" MP3-Dateien, die nicht auf einen Podcatcher angewiesen sind. Damit ich aber auch weiss, was ich da archiviere, will ich den Episodennamen und die Beschreibung der Episode mit archivieren, sprich: diese 2 Felder aus dem RSS-Feed in den ID3-Tag packen, da die ID3-Tags der Podcasts diese Daten meist nicht enthalten. Leider habe ich noch keinen Podcatcher gefunden, der sowas automatisiert machen kann, daher versuche ich es nun über mp3tag.

Also noch einmal kurze Zusammenfassung:

Ich will die Felder "Episodenname" und "Episodenbeschreibung" aus dem RSS-Feed von Podcasts automatisiert in die ID3-Tag-Felder "Titel" bzw "Kommentar" bekommen und suche verzweifelt nach einer Lösung.

Dankbar für jede Lösung (die unter Windows machbar ist):

Eisbaer


#2

Nur eine Idee ... habe praktisch keine Ahnung von Podcasts und RSS Feeds ...

Mp3tag verfügt über ein Werkzeug, das den textuellen Inhalt aus Webseiten herauslesen kann (web sources framework).

Ein RSS Feed ist wohl nichts anderes als eine XML Seite.
Eine solche XML Seite sieht praktisch nicht viel anders aus als eine gewöhnliche HTML Webseite.
Mit dem Werkzeug web sources framework kann also auch eine RSS Feed Seite nach Inhalten durchsucht werden.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das alles genial miteinander verknüpft und mit einer brauchbaren Dialogfolge einkapselt und für dich bereitstellt, damit du ganz einfach die Daten aus dem XML RSS Feed auswählen kannst und dann die gewünschten Tags mittels Mp3tag in der mp3 podcast Datei einfügen kannst.

DD.20060717.1610


#3

Hallo DetlevD,
danke für deine Antwort - das hört sich doch schon mal gut an :slight_smile:

In der Tat - kennt sich hier jemand gut damit aus und könnte sowas basteln? Da Podcasts ja ganz schwer im Kommen sind dürfte dieser Wunsch sicherlich bald bei mehreren aufkeimen...

Grüße
Eisbaer