ID3 Tags per Batch ändern?


#1

Hallo,

ich brauche eine Batch-Datei die sowas kann:

Man zieht eine Datei auf die .bat Datei und dann werden spezielle ID3 Tags geändert. Geht sowas? Wenn ja, wie?


#2
  1. Antwort:
    Ja, das geht, aber nicht mit Mp3tag, also eventuell falsches Anliegen hier im Forum.

  2. Antwort:
    Man zieht eine Datei auf die .bat Datei und dann werden spezielle ID3 Tags geändert.

  3. Antwort:
    Mit mehr Informationen könnte man auch noch das Wie? vielleicht umfangreicher beantworten.
    Also: Welche Kommandos sollen in der Stapeldatei abgearbeitet werden und welche ID3 Tags von welcher ID3 Tag Version sollen wie geändert werden?

DD.20080424.2049.CEST


#3

Was meinst du mit ID3 Tag Version? Genauer wollte ich einfach die üblichen Tags bearbeiten lassen (das ganze natürlich automatisch durch die Batch-Datei!) wie z.B. dass automatisch für den Titel ein bestimmter Begriff eingesetzt werden soll!


#4

Mit ID3 Version meinte ich die ID3 Spezifikation, ob Version 1, 2.3 oder 2.4 oder so.
Du musst also ein batchfähiges (Kommandozeilen-) Programm haben, das die Tagfelder in der erforderlichen ID3 Tag Version in die Musikdatei schreibt.
Spontan fällt mir ein entsprechendes Programm nicht ein, aber vielleicht kann jemand aus dem Forum mit guten Tipps helfen?

DD.20080425.2158.CEST


#5

Vielleicht hilft Dir ID3Tools oder ID3Edit2 weiter. Ich habe beide nicht ausprobiert, da ich happy mit Mp3tag bin. Benutzung also auf eigene Gefahr: http://www.damp-mp3.co.uk/dload.htm