ID3 Tags werden teilweise nicht erkannt...


#1

Hallo,

ich habe ein Problem mit den ID3 Tags.

Bei meinem MP3 Radio werden bei machen MP3 Dateien die ID Tags nicht angezeigt. Obwohl sie Vorhanden sind (das Radio erkennt die ID3 Tags einfach nicht).

Ich habe zwischen den funktionierenden Titeln und nicht funktionierenden Titeln keinen unterschied festgestellt… alles scheinbar dasselbe…

Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängt?

Vielen Dank schon mal…


#2

Hi,

was hast du denn für ein Radio ? Steht in der Anleitung welche Arten von Tags es unterstützt ?

Probier doch einfach mal nur ID3v1 Tags zu benutzen,
selbst die "dümmste" älteste Hardware sollte damit klarkommen.

Entferne doch einfach mal bei den problematischen Dateien alle
Tags
und schreib dann probeweise nur ID3v1 Tags mit MP3Tag.

Grüße
Klaas


#3

Das hatte ich schon probiert... macht keinen Unterschied...

Radioname: OPEL CD 30 MP3 (Hersteller ist Blaupunkt)

Ich habe z.B.

Datei_A.mp3 (funktioniert)

ID3v1 Tag Info
Tag version: 1.1 Track: 1
Title: Beispieltitel
Artist: Beispielartist
Album: Beispielalbum
Year: 2005 Genre:
Comment: Beispieltext

ID3v2 Tag Info
Tag version: 3.0; Length: 1,043 bytes; Track: 01
Title: Beispieltitel
Artist: Beispielartist
Album: Beispielalbum
Year: 2005 Genre:
Comment: Beispieltext

Datei_B.mp3 (funktioniert nicht)

ID3v1 Tag Info
Tag version: 1.1 Track: 1
Title: Beispieltitel
Artist: Beispielartist
Album: Beispielalbum
Year: 2005 Genre:
Comment: Beispieltext

ID3v2 Tag Info
Tag version: 3.0; Length: 256 bytes; Track: 01
Title: Beispieltitel
Artist: Beispielartist
Album: Beispielalbum
Year: 2005 Genre:
Comment: Beispieltext

Wenn ich z.B. Datei_B.mp3 mit Nero ins MP3 Format neu umwandelt, dann werden die ID3 Tag angezeigt.

Selbst wenn ich den ID3v2 lösche macht es keine Unterscheid. Im Handbuch von dem Radio steht auch nichts von ID3v3 oder ID3v2… Ich hatte es auch schon mit einem anderen identischen Radio probiert, selbe Effekt.

Mein alters Radio von Kenwood, hatte nie Problem mit den MP3 ID3 Tags.


#4

Hatte das Gleiche Problem. Mein Sony Radio ist zwar fähig ID3 Tags der Versionen 1 und 2 anzuzeigen, tat dies aber bei einer CD nicht. Einige Tags zeigte es an, bei den anderen nur Bullshit wie byü/büy usw.
Hatte mit einem Programm sämtliche ID3Tags den mp3's zugewiesen und zwar beider Versionen...

Die Lösung war, mit einem anderen Programm die Tags wieder einheitlich auf die Version 1.1 zu konvertieren. Nun klappt das auch mitm Radio...weiß jetzt nicht genau, ob man die auch einheitlich in die V2.3 oder 2.4 konvertieren kann. Ich vermute, das lag an dem Misch Masch...

Der Post über mir ist zwar schon alt, aber vielleicht haben ja andere Leutz ähnliche Sorgen und mein Vorschlag hilft vielleicht weiter...