ID3 V2 in V1 transferieren


#1

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Tags, Albumcover usw. alle schöngemacht, unter anderem mit dieser wirklich schönen Software. Unter anderem habe ich bei dem Mercedes Mixed Tapesdie Originalalben durch eigene Albumtitel ersetzt, um die Tapes auch im WMP zusammenzuhalten. Wenn ich jetzt diese aber auf den Ipod transferiere, tauchen die alten Titel wieder auf. Viele Cover fehlen auch.

Mit ID3TagIt habe ich herausgefunden, dass die neuen Titel in den V2-Tags stehen, in den V1-Tags stehen noch die alten Albumnamen und die werden offensichtlich vom IPod ausgewertet. Könnte auch sein, dass ich itunes nicht mehr benutze, sondern retune.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche eine Möglichkeit, die kompletten V2-Tags (inkl. Bilder) in die V1-Tags zu überführen. Wenn die Namen abgeschnitten werden wegen der kürzteren Tagfelder, wäre das nicht so schlimm.


#2

v1 Tags unterstützen keine Bilder, sondern nur Titel, Interpret, Album, Jahr, Genre, Tracknummer und Kommentar. Bei den Optionen unter Tags, Mpeg wähle das Lesen von ID3v2 Tags und das Schreiben von ID3v1 Tags aus, wähle dann die Dateien aus, die du bearbeiten möchtest und klicke anschließend auf :mt_save:.


#3

Hi,

ah ja, das wusste ich nicht. Was mir trotzdem fehlt, ist eine Idee, was in welchem Tag steht. Bei ID3TagIt kann man beispielsweise von V1 auf V2 umstellen, oder ist da jetzt wieder ein Denkfehler von mir drin?

Die meisten Probleme hat offensichtlich Retune verursacht, ich habe mir jetzt Anapod angeschafft, das scheint besser zu taugen für die Übertragung zum IPod. Der Ipod scheint erst die V2-Tags zu verwenden, wen die leer sind, die V1-Tags. Interessanterweise fehlen Album und Interpret in den Mixed Tapes teils in beiden ID3-Varrianten und ITunes findet die Infos trotzdem irgendwo. Trägt man das aber in iTunes nach, wird das nicht in den id3-Tags gespeichert, sondern in der iTunes-Datenbank :frowning:

Groß, Ralf