ID3Tag aus txt oder Excel Datei importiere


#1

Gibt es die Möglichkeit den ID3Tag zu importieren aus z.B. Excel oder einer einfachen txt Datei.

Ich hab zwar gelesen das es wohl diese Möglichkeit geben soll dch leider versteh ich nicht ganz wie das gemacht wird oder bin ich da doch falsch informiert?

Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte.


#2

Hallo Justen,

Mp3tag bietet eine Funktion zum Import von Tags an, bei der die Dateien in der Dateiansicht in der gleichen Reihenfolge vorliegen müssen wie die Datensätze in der Importdatei (es sei denn, es liegt der Dateiname in der Importdatei vor).

In der Importdatei liegt dabei pro Zeile ein Datensatz als String vor - also
z.B.:

Interpret;Album;1;Titel1
Interpret;Album;2;Titel2

Über den Konverter Taglisten-Datei - Tag kannst Du zu dieser Importdatei nun einen Formatstring angeben, der das Format eines Datensatzes in der Importdatei beschreibt. Dabei werden für die Tag-Felder Platzhalter in der Form %artist%, %title%, %album% usw. angegeben.

In diesem Fall wäre der passende Formatstring also
%artist%;%album%;%track%;%title%

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Aha vielen Dank jetzt hab auch ich es kapiert