ID3TAG bereinigen

Hallo allerseits,

ich habe mangels besserem Wissens festgestellt, daß ich unterschiedliche ID3Tag-Versionen in meinen MP3's habe.
Ich möchte dieses nun bereinigen und letztendlich nur noch ID3TAG V2.3 in meinen MP3's haben.
Geht das wirklich nur über den Weg, die TAGs auszuschneiden und als ID3TAG V2.3 wieder einzufügen?
Ich habe über 80.000 MP3's und dieser Weg erscheint mir doch sehr umständlich und langwierig...

Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir einen einfacheren Weg aufzeigt...

Setze in Extras>Optionen>Tags>Mpeg alle die Tag-Versionen auf "Löschen", die gelöscht werden sollen.
Schalte "Schreiben" für alle Tag-Versionen aus, die gelöscht werden sollen.
Schalte "Lesen" für alle Tag-Versionen ein.

Dann lade die Dateien.
vielleicht ist ein Filter sinnvoll, um die Menge zu reduzieren, z.B.
%_tag% HAS APE
oder
%_tag% HAS ID3V1
Dann markiere alle Dateien und wähle im Kontextmenü der Dateiliste "Tag löschen".
Damit müssten alle nicht gewünschten Tag-Versionen verschwinden.

Anschließend setze "Löschen" in Extras>Optionen>Tags>Mpeg auch wieder für ID3V2 .

OK, danke...
Das ist schonmal ein sehr guter Ansatz. Ich muß nur zusehen, wie ich das machen, wenn in den Tags kein ID3V2 enthalten ist, sondern nur ein ID3V1.
Der wird ja dann gelöscht und es ist kein ID3V2 übrig...

Dann würde ich ja zuerst mal nach %_tag% filtern und sehen, welche Dateien das sind.
Und die Dateien müsstest du dann einfach mit Strg-S nochmal speichern. Dann wird auch ID3V2 gespeichert.

Top !!! Das ist es. Danke. :slight_smile: