ID3v1 entfernen, aber bei .ogg Tags lassen?


#1

Hallo,

habe in den Optionen unter Tags->Mpeg eingestellt:
Lesen: alle
Schreiben: ID3v2, alle anderen aus
Entfernen: ID3v1, APE

um mit "Tag entfernen" alles außer ID3v2 zu löschen. Leider führt das zu unangenehmen Überraschungen, wenn ich ein Verzeichnis mit .ogg-Dateien erwische.
Gibt es eine andere Möglichkeit, mit einem einfachen Klick die v1-Tags zu entfernen, ohne dafür "Tag entfernen" zu mißbrauchen?


#2

Ogg Dateien haben keine ID3 oder APE Tags. Sie haben nur Vorbis Comments.


#3

Danke, der Name fehlte mir.
Also um die Frage umzuformulieren, ich suche nach einer Möglichkeit, die folgendes macht:

ID3v1 löschen, am besten mit vorheriger Konvertierung nach v2, falls noch keins vorhanden
ID3v2 ansonsten unangetastet lassen
Vorbis Comments unangetastet lassen

Entsprechend für andere Dateitypen: konvertieren, falls ID3v2 möglich, ansonsten belassen. Dies wäre aber nur der Vollständigkeit halber, da ich nur MP3 und Ogg Vorbis verwende.


#4

lass dir doch einfach den "Mode" als Spalte im Programm anzeigen. Dann lässt du sie danach sortieren und kannst dann ganz einfach alle ogg files selektieren und die Tags löschen...dann gehst du in die Optionen und stellst dein Löschoption für mp3 ein und machst das gleiche für mp3...