florian, STOP! jetzt liesst du etwas zwischen meinen (zugegeben etwas frustriert klingenden) zeilen was garnicht da ist: eine kritik an MP3TAG, oder gar eine "schuld"-zuweisung.
ich schaetze MP3TAG sehr, mehr als sehr. daher kommt dann wohl die meinung, dass, egal was andere kaputt machen, MP3TAG richtets schon wieder.
dass hier durchaus WINAMP was falsch einliesst, mag sein. da aber WINAMP nun mal er standart fuers abspielen ist, komme ich dort kaum weiter. warum WA als ID3v2 einen teil (?) vom LYRICS tag einliesst, und als v2 anzeigt, ist im moment (mir) ein raetsel.
und dann dacht ich halt, dass du als experte mit deinem MP3TAG etwas weisst, was mich auf die richtige spur bringen koennte. nicht mehr, nicht weniger, aber sicher keine klage gegen MP3TAG. sondern eine bitte um hilfe.
dass WA dann beim abspielen die (langen) v2 tags anzeigt, die deiner meinung nach aus dem LYRICS tag stammen, ist halt einem laien wie mir nicht verstaendlich. und dass MP3TAG dann eben diese felder garnicht findet, eben leider auch nicht.
die files selbst kommen nicht aus der gleichen ecke, manche selbst aufgenommen, manche von meiner frau, manche aus dem web. also kein hinweis der helfen wuerde herauszufinden, wo der LYRICS-teil herkommt. dass MP3TAG etwas damit zu tun hab, hatte ich nicht mal angedacht.
nur: wie mache ich nun weiter, ohne dich zu veraergern? was ich am wenigsten will ...
gruesse - heinz -