ID3v1 -> ID3v2 probleme

hoffe ich kann dies einigermassen deutlich beschreiben:

kann es sein dass MP3TAG zb bei INTERPRET und TITEL die (wesentlich laengeren) ID3v2 tags ausliesst, bei ALBUM aber den ID3v1 tag?

macht zwar keinen sinn, aber bevor ich hier erschlagen werde: ich hab eine anzahl von files bei denen das feld ALBUM in v1 leer ist, in v2 jedoch sowas wie '??? unbekannte CD???' drin steht.

lese ich die in MP3TAG ein, erscheint das leere feld. spiele ich sie mit irgendwas ab das v2 unterstuetzt, erscheint das ??? xxxxxxxx ??? feld.

erstmal dies klar kriegen, dann kommen die echten fragen.

gruesse - heinz -

Hallo Heinz,

es kann sogar sein, dass die Datei noch einen APEv2-Tag enthält. Das kannst Du einfach über Rechtsklick und dann Eigenschaften überprüfen.

Unter Optionen > Tags > Mpeg kannst Du das Auslesen von APEv2 deaktivieren, so dass immer ein evtl. vorhandener ID3v2 Tag angezeigt wird.

Viele Grüße,
~ Florian

florian, wie machts du nur dieses schnelle antworten? lebts du auch mit/auf/in dem computer (behauptet meine frau von mir) ?

RECHTS-EIGENSCHAFTEN zeigt keinen APE tag an, wo sollte der auch herkommen? dort heisst es nur ''version: ID3v2 (ID3v1 ID3v2 Lyrics3v2)''

welche tags (v1-v2) werden denn als default angezeigt ? kann es wirklich eine mischung sein (s.u.) ?

kann ich dir ein muster MP3 mal schicken ?

im moment siehts so aus:

--- in WINAMP tag editor und anderen progs:

• bei ID3v1

• ARTIST: kurz / abgeschnitten

• TITEL: kurz / abgeschnitten

• ALBUM: leer

• bei ID3v2

• ARTIST: volle laenge

• TITEL: volle laenge

• ALBUM: ??? unbekanntes album 23456674 ???

--- in MP3TAG sieht es so aus

• ARTIST: kurz / abgeschnitten, also vermutlich v1
  • TITEL: volle laenge, also vermutlich v2 ?????
  • ALBUM: leer, also vermutlich v1

wenn das nicht seltsam ist?

gruesse - heinz -

PS: hoppla, ARTIST soll/kann natuerlich INTERPRETER heissen

PPS: das auslesen von APE tags war uebrigens schon deaktiviert!

Hallo Heinz,

Du kannst mir gerne eine der Dateien zur Analyse zusenden. Vorher würde ich Dir aber noch empfehlen auf die aktuelle Version von Mp3tag zu aktualisieren. Du kannst die neue Version einfach über die alte installieren.

Viele Grüße,
~ Floiran

florian, schreibt du mir bitte ne PM an welche addrs ich ein besipiel senden kann? bitte dann gleich eine kopie machen, damit die test MP3 nicht ueberschrieben wird.

version: sorry, ich hab 2.35, wusste nicht dass ich dies hier im profil updaten sollte. gibts noch was neueres? wenn ja, wo? mit UPDATE und auf deiner webseite nicht.

und: was sagt dir die obige liste ? ich hab jetzt 160 stueck gefunden, die zb im WINAMP media manager was ganz anderes (zb eintraege unter ALBUM) zeigen als in MP3TAG (ALBUM: leer).

gruesse - heinz -

Die Version 2.35 ist die aktuelle stabile Version. Ich hatte mich nur gewundert, da in Deinem Benutzerprofil noch 2.28c eingetragen ist war :wink:.

Die Liste sagt mir, das Winamp evtl. den Lyrics3v2 Tag unter ID3v2 anzeigt (keine Ahnung ob das wirklich so ist).

Wenn Du mir die Datei schicken möchtest, kannst Du einfach meine Kontakt-Adresse verwenden.

Viele Grüße,
~ Florian

danke fuers IST / WAR, so war es wahr! kommt davon wenn man versucht im cyberspace schnell zu sein ...

• Lyrics3v2 tags, wo sollten die herkommen? und wie kann ich die in MP3TAG auslesen? im erweiterten tag editor erscheinen die nicht.

ich hab test-woerter in den v2 tag eingefuegt, auch die zeigt WIMAMP an. wie sollten die dann in LYRICS kommen? und in anderen playern auch, hab gerade WIN MEDIA und MUSIC MATCH versucht.

also, eine test MP3 kommt gleich, dann sehen wir mal weiter. im moment zumindest auf meiner seite nur grosses kopfkratzen.

gruesse - heinz

so, zwei files sind schon bei dir: einmal die test MP3, einmal ein ganz kurz davor gemachter screenshot des WINAMP Tag Editors, bei dem man die v1 und v2 version recht schoen nebeneinander sieht.

kann man den screenshot hier mal reinstellen? nehme an dass ein solch seltsames problem auch andere interessieren wuerde.

und wenn man nun diese test MP3 in MP3TAG einliesst, wird ALBUM leer, und das
ARTIST label ist bei ... INTERPR/...ET abgeschnitten, also sicher v1.

dann bin ich mal gespannnt ...

gruesse - heinz -

Wie vermutet zeigt Winamp die den Albumtitel aus dem Lyrics3v2 Tag an. Dieser Tag wird von Mp3tag nicht unterstützt. Du kannst ihn in Mp3tag zusammen mit dem ID3v1 Tag entfernen.

Viele Grüße,
~ Florian

wie / wo / mit was wurde der denn erzeugt?
wie / wo / mit was kann man den auslesen?

wie kann ich mit MP3TAG den ALBUM tag entfernen, wenn er garnicht da ist?
weder im normalen input feld, noch bei den erweiterten tags?

und weshab zeigt MP3TAG die v1 an wenn eine v2 eindeutig da ist?

fragen ueber fragen, ich danke dir im voraus fuer deine geduld, florian!

gruesse - heinz -

Heinz, ich möchte Dich bitten Dir etwas mehr Zeit zu nehmen um meine Posts zu lesen.

Mp3tag zeigt nichts aus dem ID3v1 Tag an, sondern den ID3v2 Tag dieser Datei. Winamp zeigt unter "ID3v2" eine Mischung aus dem Lyrics3v2 und dem ID3v2 Tag an. Du kannst den Lyrics3v2 Tag zusammen mit dem ID3v1 Tag in Mp3tag entfernen. Einzelnen editieren kann man ihn in Mp3tag nicht.

Woher Du den Tag bekommen hast, müsstest Du doch am besten wissen, oder? Mp3tag hat ihn sicherlich nicht geschrieben.

florian, STOP! jetzt liesst du etwas zwischen meinen (zugegeben etwas frustriert klingenden) zeilen was garnicht da ist: eine kritik an MP3TAG, oder gar eine "schuld"-zuweisung.

ich schaetze MP3TAG sehr, mehr als sehr. daher kommt dann wohl die meinung, dass, egal was andere kaputt machen, MP3TAG richtets schon wieder.

dass hier durchaus WINAMP was falsch einliesst, mag sein. da aber WINAMP nun mal er standart fuers abspielen ist, komme ich dort kaum weiter. warum WA als ID3v2 einen teil (?) vom LYRICS tag einliesst, und als v2 anzeigt, ist im moment (mir) ein raetsel.

und dann dacht ich halt, dass du als experte mit deinem MP3TAG etwas weisst, was mich auf die richtige spur bringen koennte. nicht mehr, nicht weniger, aber sicher keine klage gegen MP3TAG. sondern eine bitte um hilfe.

dass WA dann beim abspielen die (langen) v2 tags anzeigt, die deiner meinung nach aus dem LYRICS tag stammen, ist halt einem laien wie mir nicht verstaendlich. und dass MP3TAG dann eben diese felder garnicht findet, eben leider auch nicht.

die files selbst kommen nicht aus der gleichen ecke, manche selbst aufgenommen, manche von meiner frau, manche aus dem web. also kein hinweis der helfen wuerde herauszufinden, wo der LYRICS-teil herkommt. dass MP3TAG etwas damit zu tun hab, hatte ich nicht mal angedacht.

nur: wie mache ich nun weiter, ohne dich zu veraergern? was ich am wenigsten will ...

gruesse - heinz -

Ich hatte es auch gar nicht als Kritik aufgefasst :slight_smile:

Ich wollte nur, dass Du den Satz

wahrnimmst und die Tags einfach entfernst.

Lyrics3v2 verwendet eigentlich keiner wirklich. Warum Winamp unter "ID3v2" diese Infos anzeigt ist wieder eine andere Geschichte.

Ist es also richtig, dass der Lyrics3v2-Tag nichts mit dem Tag-Feld LYRICIST zu tun hat?

Ja, das ist richtig.