ID3v1/ID3v2-Tag


#1

Hallo,

wäre es möglich, genau wie beim Winamp bei der Betrachtung der ID3-Tags gleichzeitig die v1 UND die v2 anzuzeigen und sie unabhängig voneinander editieren zu können?

Ciao Nanook


#2

Hallo Nanook,

das wird mit Mp3tag wohl nicht möglich sein.

Gruß,
~ Florian


#3

Hi Florian,

auch von mir ... herzlichen Dank für so ein Super Tool ... :wink:

doch möchte ich mich auch an dieses Thema anschliessen ...
Ich kämpfe nähmlich auch ständig mit beiden Versionen der Tag's ! Warum ist das nicht möglich beide zu bearbeiten?
Technisch Gründe? Zeitlich ? Zu wenig Interessenten ?

Wenn du zumindest die v2-Versionen anzeigen könntest, wäre das ja schon mal eine Hilfe!

bis später ...
Vandergore


#4

Hi Vandergore,

unter Optionen->ID3 kannst Du einstellen, welche Tag-Versionen von Mp3tag gelesen werden.

Da kann man zwischen 'nur ID3v1', 'nur ID3v2' und 'ID3v2 dann ID3v1' wählen.

Ich denke mit diesen Einstellmöglichkeiten kann man ein evtl. vorhandenes Chaos gut handhaben :wink:

Gruß,
~ Florian


#5

Hi Florian,

das mit dem Chaos handhaben ist ja auch kein Problem ... doch den Inhalt von IDv1 und IDv2 anzuzeigen [und eventuell beide getrennt bearbeiten] ... das war hier die Frage ::slight_smile:
(so wie Nanook das am Anfang beschrieben hat)

Also ... warum wird das nicht gehen ? Technisch - Interesse - Zeit ?

bis später ...
Vandergore


#6

Hi Vandergore,

also technisch wäre es mit einigem Aufwand schon machbar. Dabei würde sich allerdings dann auch auf jeden Fall die Einlesegeschwindigkeit verschlechtern, da die Dateien dann zweimal gelesen werden (das liegt an der ID3-Bibliothek die ich verwende).

Dann - ein wichtiger Punkt für mich - sehe ich absolut keinen Sinn dahinter ID3v1 und ID3v2 getrennt zu bearbeiten. Das kann ich einfach nicht verstehen. Meiner Meinung nach ist das Gute an Mp3tag unter anderem gerade die Aufhebung dieser Trennung:
Man bekommt eine MP3, öffnet die in Mp3tag, kann dabei sicher sein, dass man die aktuellste Tag-Version zu Gesicht bekommt, ändert irgendwas und kann sich sicher sein, das das jetzt in beiden Tag-Versionen geändert wurde.

Das oben geschilderte Verhalten lässt sich natürlich auch umgehen, indem man in einer Session nur ID3v1 liest und schreibt und einer der anderen Session nur ID3v2 liest und schreibt (= getrennte Bearbeitung - allerdings etwas unkomfortabel)

Letzlich bleibt da noch die Zeit: Da ich Mp3tag als Freeware anbiete, passiert die Entwicklung in meiner Freizeit.
Jetzt steigt das Interesse an Mp3tag langsam aber stetig und ich bekomme am Tag ca. 5 eMails zu Mp3tag mit Vorschlägen oder Bug-Reports.
Allein diese eMails zu bearbeiten kostet schon viel Zeit. Die Bugs zu finden und zu beheben kostet noch mehr Zeit - und die Vorschläge aufzunehmen kostet natürlich auch viel Zeit.

Daher schaue ich bei Vorschlägen immer genau was denn auch für mich in Frage kommen würde und was mir den Gesamteindruck von Mp3tag nicht zu sehr verändert.

Ich hoffe, Du kannst das verstehen. (und alle anderen auch :wink:)

Viele Grüsse,
~ Florian


#7

Hi Florian,

deine Argumentation kann man sehr gut verstehen ... deshalb, ... mach' weiter so ...
Mp3Tag ist und bleibt ein super Tag-Editor !

Danke !!!

Gruß,
Vandergore