ID3v1 löschen funktioniert nicht

Hallo,

irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich die TAG-Optionen richtig verstanden habe:

Unter "Extras" / "Optionen"kann man im Baum "Tags" / "MPEG" auswählen. Auf dieser Karteikarte, kann ich wählen, welche TAGs MP3TAG lesen soll, welche er schreiben soll und welche er löschen soll.

Wenn ich nun zum Lesen nur APE und ID3v2 auswähle und zum Schreiben APEv2 und ID3v2 bzw. beim "Entfernen" ID3v1, APE, ID3v2 anklicke, erwarte ich irgendwie dass in dem Song kein ID3v1 mehr enthalten ist.

Aber das ist leider nicht so. Der Song enthält nach dem Speichern immer noch alle 3 TAGs (also auch den ID3v1-Tag).

Mache ich was falsch?

Grüße
Stefan

Um einen kompletten Tag zu entfernen musst die Funktion "Datei > Tag entfernen" benutzen.
Dann werden alle Tags die in den Optionen bei "Entfernen" ausgewählt sind gelöscht.
Du solltest dort also nur ID3v1 auswählen.

Ich will nicht die TAGs entfernen! Ich will nur, dass alle vorhandenen TAGs zukünftig in einem ID3v2-Tag gespeichert sind und das ID3v1-Tag rausfliegt. Und das ohne alle TAG-Einträge neu tippen zu müssen. Ich denke dafür ist die Option TAG-löschen ja auch gemacht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

DANKE "dano"! Habe begriffen, wie es funktioniert.

Grüße
Stefan