ID3v1 und ID3v2: hin und herkopieren, oder eins löschen?


#1

Hallo,

Bei einigen meiner MP3s hat es das Problem gegeben, dass sie zwar ein ID3v1-tag hatten, aber kein ID3v2 -- jedenfalls zeigt mir Winamp kein Häkchen dabei. MP3TAG zeigte aber alle Felder leer an. Ich habe dann hier gelesen, dass das kein Bug ist, denn scheinbar war doch ein ID3v2 "angelegt".

Nun hab ich im Winamp das Häkchen bei ID3v2 an und ausgeknipst, und dann war der "geister-tag" weg. Funktioniert, wenn es nicht um zu viele Dateien geht.

Wenn das Problem aber öfter auftauchen sollte, wie kann ich zB leere v2 tags identifizieren und solche tags löschen, ohne dabei die id3v1 tags zu löschen?
ODER
Wie kann ich v1 tags nach v2 übertragen/kopieren lassen? (oder andersrum, kann ja auch mal nötig sein)

Ich schätze, man muss im Optionsmenü mit den Checkboxen arbeiten - aber wie am besten? und geht das vielleicht komfortabler? Eventuell wäre eine Aktion möglich...

Vielen Dank für eure Hilfe!


#2

Ich speichere grundsätzlich nur ID3v1 Tags. v2-Tags kopiere ich in die v1 tags und lösche die v2er dann.
Dazu habe ich in den Optionen folgendes eingestellt:
Optionen > Tags > Mpeg

  • Lesen
    [x] ID3v1
    [x] ID3v2

  • Schreiben
    [x] ID3v1
    [ ] ID3v2

  • Entfernen
    [ ] ID3v1
    [x] ID3v2

Wenn ich nun mp3s geladen habe, drücke ich nach dem Markieren zuerst den Button für "Speichern" (ganz links), was die ID3v1-Tags schreibt und danach den für "Tags entfernen" (rechts daneben), das die ID3v2-Tags löscht.


#3

Hallo,
bin neu hier und hab auch schon die eine oder andere Frage :wink:

Und zwar würde ich gern die ID3v1 Tags löschen und nur noch die v2er speichern. Ich hab auch schon das was oben beschrieben wurde ausprobiert, aber ohne Erfolg!? Woran kann es denn liegen!? Wenn ich beide Haken setze ( ID3v1 und V2 / lesen schreiben usw. ) übernimmt er auch in beiden Tags die Einstellungen, nur kann ich eben keinen der beiden löschen!
Oder könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es Probleme mit mp3 Playern geben kann, wenn beide ID3 Tags beschrieben sind !?

Und die andere Frage ist noch, ob ihr ein gutes Programm kennt, womit ich mp3 Dateien umbenennen kann, dass die nicht immer die lästigen "_ ( [ " Zeichen im Text stehen haben!?

vielen lieben Dank!


#4

hallo andi!
ein ausgezeichnetes programm ist:

Lupas Rename 2000

damit kannst du sogar ganze verzeichnisse editieren

google mal danach!

du kriegst es an jeder ecke! es ist freeware

gruss ulli


#5

vielen Dank Ulli :wink:
Wird gleich gemacht!
Kannst du mir vielleicht auch bei oben genanntem Problem helfen !?


#6

re,
Programm gesaugt und schon ausprobiert :wink:
Gibt es eigentlich auch Befehlszeilen, wo ich mehrere Befehle auf einmal ausführen kann!?

Z.B. orig. Titel: david_guetta-little_more_love.mp3 -> David Guetta - Litte more love.mp3 !?

Das wäre sehr geil :wink:


#7

Hallo andi,

Dein Problem löst Du ganz einfach so wie Sinus es beschrieben hat:

Unter Extras -> Optionen -> Tags -> Mpeg folgende Einstellungen vornehmen:

Lesen: unverändert wie Sinus
Schreiben : nur ID3v2
Entfernen : nur ID3v1

Anschließend alle Tags markieren "Speichern" und "Tags entfernen" drücken und schon sind bei allen Dateien die ID3v1 gelöscht und auf ID3v2 gesetzt. Funktioniert problemlos und blitzschnell.

Dein anderer Wunsch der Umformatierung ist (teilw.) im Programm schon integriert. Findest Du unter Konverter -> Aktionen -> Schreibweise aendern. Diese Aktion beginnt jedes Wort in allen Feldern mit einem Großbuchstaben.


#8

Bei mir steht nun bei fast allen Songs: "Tag Version:()"

Was habe ich falsch gemacht ???


#9

Du hast anscheinend alle Tags gelöscht.